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James Cameron plaudert über Avatar, Na'vis und die Schlacht

Der Starregisseur spricht über sein Filmprojekt und das Ubisoft-Spiel

E3

Regisseur James Cameron hat bei der Spielemese in Los Angeles über sein Mega-Filmprojekt und das dazu erscheinende Spiel Avatar gesprochen. Inzwischen sind erste Screenshots des Titels aufgetaucht, der technisches Neuland betreten will.

Artikel veröffentlicht am ,

Bei Messen wie der E3 treten oft Berühmtheiten an Mikrofone, die kaum ein verbindliches Wort sagen - sie könnten ja versehentlich etwas ausplaudern, was die Weltöffentlichkeit noch nicht oder gar nicht wissen soll. Beim Auftritt von Titanic-, Aliens- und Terminator-Regisseur James Cameron im Rahmen der Ubisoft-Pressekonferenz war das ganz anders: Geschlagene 20 Minuten stand er allein auf der Bühne und sprach ohne Punkt und Komma über den Film Avatar, an dem er gerade arbeitet, und über das Spiel, das ein Team von Ubisoft gerade programmiert.

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Cameron erzählte, wie ihm, als er vor 14 Jahren erstmals das Konzept von Avatar vorgestellte, alle Hollywood-Studios sagten: Das geht nicht, das ist zu aufwendig und nicht realisierbar. Vor vier Jahren hat er das Projekt dann neu aufgelegt, am 18 Dezember 2009 soll es in die Kinos kommen.

Der Film - und somit auch das Spiel - spielen im 22. Jahrhundert auf Pandora, dem großen Mond eines Gasriesen. Pandora erinnert ein wenig an die Erde, es gibt riesige Wälder und Bäume mit bis zu 300 Meter Höhe, erzählt Cameron. Dort wohnt das Volk der Na'vi - rund drei bis vier Meter hohe Wesen mit blauer, gestreifter Haut. Die Na'vi wirken aus Menschensicht auf den ersten Blick primitiv, verfügen aber über geheimnisvolle Fähigkeiten. Weil die Atmosphäre von Pandora für Menschen giftig ist, hat man per Gentechnik hybride Wesen geschaffen, die mit der Luft dort keine Probleme haben - die Avatare eben.

Der Endkampf

Ein solcher steht im Mittelpunkt von Film und Spiel. Im Film kommt es zu einer Liebesbeziehung zwischen einer Na'vi-Frau und dem Avatar. Und, so Cameron, zu einem Endkampf, der "die Mutter aller Schlachten" sein wird. Cameron beschrieb sein Projekt als extrem ehrgeizig, war offensichtlich aber auf die bisherigen Ergebnisse stolz. Er habe Ausschnitte aus dem Film bereits einzelnen Menschen gezeigt: "Es ist, als ob man mit offenen Augen träumt" - so seien einige der Reaktionen gewesen.

Das Spiel verfolgt eine andere Handlung als der Film, spielt aber auch auf Pandora und hat viel mit den Na'vi zu tun. Cameron berichtet, wie eng sein Team und er mit den Spielentwicklern bei Ubisoft zusammengearbeitet haben. So habe seine Designabteilung etwa ein Fahrzeug entwickelt, das dann aber nur im Spiel auftaucht - und umgekehrt habe er einige Anregungen über die Welt von Pandora auch in den Film übernommen. Der zentrale Konflikt dreht sich wie im Film um die Na'vi und einen Raumfahrtkonzern namens RDA, der nach wertvollen Ressourcen sucht.

Eine Besonderheit ist die verwendete Technik. Die war bei Ubisoft noch nicht zu sehen, setzt aber auch auf Stereoskopie - wie auch der Film Avatar in 3D gedreht wird und in entsprechend ausgestatteten Kinos mit der zusätzlichen Tiefenperspektive zu sehen sein wird. Das Programm soll noch vor Weihnachten 2009 für Xbox 360, Playstation 3, Windows-PC sowie auf Nintendo Wii, DS und PSP erscheinen.

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Isard 18. Feb 2010

Ich glaub das Thema hat sich erledigt oder? xD

Isard 18. Feb 2010

Hehe, danke für die schöne Vorlage für meine foglende Breitseite: Erstmal vorweg möchte...

Isard 18. Feb 2010

Na'vi nicht gleich Navi xD

ISard 18. Feb 2010

Himmel Ar*** und Wolkenbruch... Was einige hier für Probleme haben -.-" 1) Eine Story...

Picco 03. Jun 2009

Sorry aber da ist wieder dieses No-Go....! Der film wird bestimmt knaller aber Ubisoft...


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