NetApp kauft Konkurrenten für 1,5 Milliarden US-Dollar
Unternehmen erweitert Angebot auf Deduplication-Storage-Systeme
NetApp kauft trotz sinkender Gewinne den Wettbewerber Data Domain für 1,5 Milliarden US-Dollar. Die Firma gilt selbst als Übernahmeobjekt von Cisco Systems, IBM und Hewlett-Packard, was Firmenchef Warmenhoven indirekt bestätigte.
Data Domain ist ein Anbieter von Deduplication-Storage-Systemen für Unternehmen. Die Übernahme soll in den nächsten zwei bis vier Monaten abgeschlossen werden, sagte NetApp-Chef Daniel Warmenhoven.
NetApp, ein kalifornisches Unternehmen mit 8.000 Beschäftigten, gilt selbst als Übernahmekandidat für IT-Konzerne wie Cisco Systems, IBM und Hewlett-Packard. Warmenhoven bezeichnete die Berichte zu Kaufverhandlungen jedoch als "stark übertrieben". "Jeder, der ein ausreichendes Angebot macht, kann uns übernehmen. Die Angebote kommen aber nicht auf den Tisch", sagte er. Je größer NetApp werde, je schwerer sei es "auszuschalten".
Im vorherigen Quartal erzielte NetApp einen Gewinn von 75,1 Millionen US-Dollar (23 Cent pro Aktie) nach 89,8 Millionen US-Dollar (26 Cent pro Aktie) im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Der Umsatz gab um 6,2 Prozent auf 879,6 Millionen US-Dollar nach.
Data Domain konnte den Umsatz im Jahr 2008 mit 274 Millionen US-Dollar mehr als verdoppeln. Der Nettogewinn lag bei 21,6 Millionen US-Dollar, nach einem Verlust von 3,7 Millionen US-Dollar im Vorjahr.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Eigentlich ist hier wohl "dedup" gemeint -> deduplication