Abo
  • Services:

3D- und Digitalkino locken das Publikum

Friedl und Eichinger mit Kino Cinedom in Köln erfolgreich

3D- und digitales Kino kommen gut beim Publikum an. Auch in der Krise sei so ein Wachstum zu erreichen, sagte Ufa-Cinema-Geschäftsführer und Filmproduzent Thomas Peter Friedl.

Artikel veröffentlicht am ,

2009 stehen mehr als zehn 3D-Filme in Deutschland zum Start an. In den nächsten drei Jahren sind gut 60 Titel angekündigt. Das gab der Ufa-Cinema-Geschäftsführer und Filmproduzent Thomas Peter Friedl im Gespräch mit der Wirtschaftswoche bekannt. Friedl betreibt gemeinsam mit Bernd Eichinger das Kino Cinedom in Köln. Der jüngste 3D-Start war Monsters vs. Aliens.

Stellenmarkt
  1. NCP engineering GmbH, Nürnberg
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Köln, Hagen

Zusammen mit 3D bilde die Digitalisierung der Leinwände Wachstumschancen für den Kinomarkt. "Im Moment gibt es in Deutschland doch gerade mal etwa 200 digitalisierte Kinosäle bei insgesamt über 4.800, davon lediglich 57 Kinos, die in 3D projizieren können", sagte Friedl. 3D bietet Kino Cinedom in Köln in zwei Sälen an, die starken Zulauf vom Publikum hätten.

Der DVD-Markt habe zwar seinen Höhepunkt überschritten, doch Video on Demand (VoD) und Blu-ray seien interessante Zukunftsfelder. "Der Anteil aus diesem Geschäft wird ansteigen. Im Moment machen Home Entertainment und VoD etwa 15 Prozent der Umsätze bei der Verwertung von Kinofilmen aus. Dies werde auf 25 Prozent wachsen, sagte Friedl.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und The Crew 2 gratis erhalten
  2. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD

manney 18. Mai 2009

7,50 Euros für ne Kinokarte is schon echt heftig, da braucht man nicht in DM umzurechnen...

IhrName9999 17. Mai 2009

Und Selbstgrspräche führen bringt dich auch nicht weiter :-)

IhrName9999 17. Mai 2009

Ja: 9,4 MPixel. Ohne Farben. Mach lieber deine Hausaufgaben junger Mann - von IT hast du...

Siga1 17. Mai 2009

Du verlierst aber die komplette Verwertungskette nach dem Kino. - Videotheken - Pay-TV...

SeveQ 17. Mai 2009

"So manche alte Karmelle ist besser als der neueste Blockbuster." Nein! Wirklich? So...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Deutsche Siri auf dem Homepod im Test: Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen
Deutsche Siri auf dem Homepod im Test
Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen

In diesem Monat kommt der dritte digitale Assistent auf einem smarten Lautsprecher nach Deutschland: Siri. Wir haben uns angehört, was die deutsche Version auf dem Homepod leistet.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Patentantrag von Apple Neues Verfahren könnte Siri schlauer machen
  2. Siri vs. Google Assistant Apple schnappt sich Googles KI-Chefentwickler
  3. Digitaler Assistent Apple will Siri verbessern

Sonnet eGFX Box 650 im Test: Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet
Sonnet eGFX Box 650 im Test
Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet

Die eGFX Box 650 von Sonnet ist ein eGPU-Gehäuse, das dank 650-Watt-Netzteil auch mit AMDs Radeon RX Vega 64 läuft. Die Box ist zwar recht leise, dennoch würden wir den Lüfter gerne steuern.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Razer Core X eGPU-Box kostet 300 Euro
  2. eGFX Breakaway Box 650 Sonnets Grafik-Gehäuse läuft mit Vega 64
  3. XG Station Pro Asus' zweite eGPU-Box ist schlicht

Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
Live-Linux
Knoppix 8.3 mit Docker

Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
Ein Bericht von Klaus Knopper


      •  /