Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Zelda, GTA für Iren und die Sache mit der dünnen PS3

E3
Vorschau auf die weltgrößte Spielemesse E3 in Los Angeles. Was zeigt Nintendo, welche Überraschung plant Microsoft, sinkt der Preis der Playstation 3 oder schrumpft sie gar in der Höhe? Im Vorfeld der Spielemesse E3 brodelt die Gerüchteküche. Golem.de stellt die interessantesten Spekulationen vor und erklärt, was dran sein könnte.
/ Peter Steinlechner
130 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Anfang Juni 2009 findet in Los Angeles die Spielemesse E3 2009 statt und die Gerüchteküche kocht – von den Spielepublishern und Hardwareherstellern kräftig befeuert. Vor allem Mitarbeiter von Microsoft hauen mit immer neuen Andeutungen kräftig auf die PR-Pauke. Aber auch Nintendo, Rockstar Games und Sony Computer Entertainment versprechen Großes. Kein Wunder: Viele Unternehmen erhoffen sich von ihrem Auftritt auf der E3 einen möglichst guten Start in die zweite Jahreshälfte und ins Jahresendgeschäft 2009. Wenn die gesamte Presse da ist, müssen PR und Marketing möglichst viel Wirkung zeigen.

Golem.de hat die Unternehmen, soweit möglich, zu den interessantesten Gerüchten und Spekulationen um Stellungnahmen zum Wahrheitsgehalt gebeten. In vielen Fällen wollten die Firmen allerdings nichts sagen oder dementierten mehr oder weniger vehement. Was am Ende wirklich stimmt, das berichtet Golem.de ab 1. Juni 2009 aus Los Angeles.

Microsoft

Die erste Pressekonferenz bei der E3 ist von Microsoft: Die Präsentation findet morgens um 10 Uhr Ortszeit am Tag vor der regulären Eröffnung der Messe statt. Das Unternehmen weist schon jetzt wie kein anderes darauf hin, dass Sensationelles für die Xbox 360 zu sehen sein wird. Selbst Konzernchef Steve Ballmer stimmt die Medien auf große Neuigkeiten ein. Eine mögliche Neuigkeit ist allerdings bereits enthüllt: ein Bewegungssensor , der jüngsten Meldungen zufolge den Namen "Xbox Fluid" tragen soll, und mit dem sich Spiele vollständig und in vorher nicht gekannter Qualität mit Hand- und Körperbewegungen steuern lassen.

Microsoft hat die Gerüchte über Fluid zurückgewiesen und zwischen den Zeilen angedeutet, eine solche Innovation komme nicht ansatzweise in die Nähe dessen, was der Welt tatsächlich präsentiert werde. Ganz gewagte Spekulationen drehen sich um ein neues Handheld von Microsoft: Genannt wird eine Mischung aus iPod und Game Boy mit Onlinefunktionen, die im Rahmen der – bislang in Europa nicht erhältlichen – Zune-Reihe von Musikabspielgeräten erscheinen könnte. Wahrscheinlichkeit: absolut spekulativ.

Rockstar Games

Im Rahmen der Microsoft-Pressekonferenz stellt Gerüchten zufolge Rockstar seine nächste GTA-4-Download-Erweiterung für die Xbox 360 vor. Sie trägt angeblich den Titel "Blood and a Four Leaf Clover" (Blut und ein vierblättriges Kleeblatt) und könnte mit dem irischen McRearys-Klan im Spiel zu tun haben. Das ergibt durchaus Sinn und der Zeitpunkt der Enthüllung wäre gut gewählt, wenn die Erweiterung vor Ende 2009 erscheinen soll. Ein neues GTA wird Rockstar nach Golem.de-Informationen definitiv nicht ankündigen.

Konami

Auch Konami wird immer stärker im Zusammenhang mit der Xbox 360 genannt, nachdem der japanische Publisher zuletzt vornehmlich für die Playstation 3 entwickelt hatte, im Falle des Bestsellers Metal Gear Solid 4 sogar exklusiv. Das soll sich ändern: Es gibt Spekulationen, denen zufolge auf der E3 ein Metal Gear Solid mit dem Untertitel "Oxide" speziell für die Xbox 360 vorgestellt wird; unklar ist, ob es sich um eine erweiterte Fassung von MGS 4 oder um ein ganz neues Spiel handeln soll. Das Gerücht an sich erscheint plausibel, passt aber zeitlich schlecht zu anderen angeblichen Planungen von Konami, ein neues Big-Budget-Spiel bereits am 18. Mai 2009 der Weltöffentlichkeit zu präsentieren.

Lionhead

Auch Peter Molyneux von Lionhead wird – wenn überhaupt – seine kommenden Werke im Rahmen der Microsoft-Veranstaltung präsentieren. Unter anderem könnte da eine PC-Version von Fable 2 zu sehen sein.

Noch interessanter sind ganz neue Projekte. Gerüchte gibt es über einen Titel namens "Richter", der in einer düsteren Zukunft spielen soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Programm tatsächlich in der Entwicklung befindet, ist recht hoch – schließlich war bereits im Frühjahr 2009 aus einer verlässlichen Quelle die Information durchgesickert, dass Lionhead an einem Spiel mit dem damaligen Arbeitstitel "Justice" arbeitet.

Nintendo

Die Pressekonferenz von Nintendo findet gleich morgens am ersten Tag der eigentlichen Messe statt. Dass der japanische Konzern mindestens eine größere Neuigkeit vorstellen wird, gilt als relativ sicher – unter anderem weil amerikanische Manager den US-Handel schon darauf geeicht haben, zum Jahresende 2009 genug Regalflächen zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise stellt das Unternehmen auf der Messe ein neues Spiel innerhalb einer der beiden Übermarken Zelda oder Mario vor. Andere Spekulationen gehen sogar so weit, dass eine neue Konsole präsentiert wird – das ist aber sehr unwahrscheinlich. Allenfalls erscheint die Präsentation einer Neuauflage der Wii mit HD-Möglichkeiten realistisch.

Playstation


Sony Computer Entertainment (SCE) wird bei seiner Pressekonferenz, die am ersten regulären Messetag im legendären Shrine Auditorium stattfinden wird, kaum am Thema "Preissenkung für die Playstation 3" vorbeikommen. Das könnte als Running Gag des Moderators geschehen, oder eben in der nach Meinung einiger Branchenexperten schon längst überfälligen Reduzierung – um welchen Betrag auch immer. Es gibt aber auch Spekulationen, dass SCE eine generalüberholte, schlankere und vor allem günstigere Version der PS3 anbieten wird. Über chinesische Foren sind bei 1up(öffnet im neuen Fenster) Fotos eines solchen Gerätes aufgetaucht, die in einer Fabrik entstanden sein sollen – bei den Bildern handelt es sich wahrscheinlich um Fälschungen.

Außerdem soll in der SCE-Präsentation ein Gerät vorgestellt werden, mit dem sich Playstation-Spiele per Bewegungseingabe steuern lassen – weitergehende Details sind noch nicht durchgesickert.

Gerüchte gibt es auch um die Playstation Portable. Sie soll generalüberholt unter dem neuen Namen "PSP Go!" auf den Markt kommen und künftig keine UMD-Disks mehr unterstützen, sondern vollständig auf Onlinefunktionalität ausgelegt sein – was durchaus glaubwürdig klingt. Schon deutlich weniger hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Meldungen stimmen, denen zufolge Sony eine Art PSP-Handy auf den Markt bringt.

Fast schon in die Sparte Kuriosum fallen Meldungen, dass angeblich das Rennspiel Gran Turismo 5 noch 2009 auf den Markt kommen soll. Uneingeweihte mag das wenig erstaunen, aber Fans und Kenner der Materie wissen, dass sich das Entwicklerteam Polyphone Digital noch mindestens bis 2010 Zeit nehmen wollte und eher nicht zu den Studios gehört, die früher als geplant fertig werden; Anfang 2008 erschien bereits eine stark eingeschränkte Vorabversion namens "Prologue".

Weitere Gerüchte

In der Gerüchteküche aktuell sind derzeit Meldungen über Alan Wake , das vom Entwicklerteam Remedy in einer neuen Version auf der E3 gezeigt werden soll. So gut wie sicher ist hingegen, dass das bereits angekündigte Max Payne 3 – die Figur hat Remedy erfunden – in Los Angeles nicht zu sehen sein wird. Ubisoft stellt Spekulationen zufolge sowohl das nächste Splinter Cell als auch Beyond Good & Evil 2 vor – und auch Regisseur James Cameron könnte auf der E3 auftauchen und das Spiel zu seinem Film Avatar präsentieren, das derzeit bei Ubisoft entsteht. Electronic Arts stellt angeblich ein neues Medal of Honor vor – Details zum Szenario sind noch nicht durchgesickert. Codemasters präsentiert Gerüchten zufolge eine Xbox-360-Version von Der Herr der Ringe Online. Und Sony soll ganz neue Szenen von God of War 3 zeigen, das dann angeblich vor Ende 2009 erscheint – alles andere wäre allerdings auch eine Enttäuschung.

Ein sonst beliebtes Thema wird die Besucher der E3 übrigens kaum beschäftigen: Spekulationen über das nächste Onlinerollenspiel von Blizzard, oder was das Studio sonst so planen könnte. Blizzard ist auf der Messe nicht vertreten.


Relevante Themen