Abo
  • Services:

Test: Windows 7 RC ist auch auf Netbooks schnell

Das Überraschende dabei ist, dass der Eee PC nur 1 GByte RAM hat und trotzdem flüssig in der Bedienung blieb. Aufwendige Aufgaben sind natürlich weiterhin ein Problem für kleine Netbooks. Laufen mehrere Anwendungen parallel, wird das System langsamer. Aber der Start der Programme klappt immerhin. Der Ausbau des Arbeitsspeichers sollte trotzdem Pflicht sein, bevor Windows 7 in Betracht gezogen wird. Hoffentlich werden die ersten Mininotebooks mit Windows 7 gleich mit 2 GByte RAM ausgestattet.

Treibereien

Stellenmarkt
  1. Controlware GmbH, Meerbusch bei Düsseldorf
  2. BWI GmbH, Bonn, Strausberg, Wilhelmshaven, München

Etwas schwieriger war es, die Hürden bei den Treibern zu nehmen. Außer den in den Installationsdateien integrierten gibt es kaum Treiber speziell für Windows 7. Das Windows-Update liefert beim Eee PC 1000H Go ebenfalls keine neuen Treiber. Trotzdem funktionierte fast alles. Nur das UMTS-Modem wollte zunächst nicht arbeiten. Auf der Webseite von Asus war der Treiber zudem nicht gelistet. Selbst wenn er gelistet wäre, wäre es nur ein XP-Treiber, da Asus für diese Serie nur Windows XP unterstützt.

Asus stellte Golem.de auf Nachfrage trotzdem einen Vista-Treiber für das Modem zur Verfügung. Anschließend war es möglich, sich mit dem kleinen Werkzeug MWconn ins Mobilfunknetz einzuwählen. Treiber sind also zumindest bei dem 1000H Go prinzipiell kein Problem.

Ob es eine offizielle Unterstützung von Windows 7 als Upgradepfad für Eee-PC-Besitzer geben wird, konnte Asus noch nicht sagen. Es besteht also die Möglichkeit, dass Netbooks mit besonderen Ausstattungsmerkmalen ein Treiberproblem bekommen. Das dürfte nicht nur bei Asus so sein, sondern auch bei den anderen Herstellern. Eine Ausnahme dürften nur die wenigen Netbooks für Geschäftskunden sein, zu denen ein besserer Treibersupport gehören sollte.

 Test: Windows 7 RC ist auch auf Netbooks schnellTest: Windows 7 RC ist auch auf Netbooks schnell 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

IchAuchAlpha 09. Dez 2009

Kann meinem Vorredner Alpha da nur zustimmen! Ich hab auf allen meinen Rechnern Linux...

Gonzo 22. Okt 2009

Ich habe hier auch noch ein P4000, das ist unter Ubuntu auch immer komplett und...

Gonzo 22. Okt 2009

Ja, aber im Gegensatz zu den diversen Netbook Remixes konnte man mit XP/7 ohne viel...

Dresther 10. Mai 2009

bei mir demnächst auch. OS X adieu.

Dresther 10. Mai 2009

Es ist alles andere als intuitiv, ein Fenster von Programm X mit dem Menü vom Programm Y...


Folgen Sie uns
       


Monterey Car Week - Bericht

Ist die Zukunft der Sportwagen elektrisch? Wir haben die Monterey Car Week in L.A. besucht.

Monterey Car Week - Bericht Video aufrufen
Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

Leistungsschutzrecht: So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen
Leistungsschutzrecht
So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen

Das europäische Leistungsschutzrecht soll die Zukunft der Presse sichern. Doch in Deutschland würde derzeit ein einziger Verlag fast zwei Drittel der Einnahmen erhalten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Netzpolitik Willkommen im europäischen Filternet
  2. Urheberrecht Europaparlament für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  3. Leistungsschutzrecht/Uploadfilter Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform

    •  /