Vorschau auf DivX Plus HD unter Windows 7
Zugriff auf Hardwarebeschleunigung mittels Media Foundation Framework
DivX hat eine Vorschauversion eines hardwarebeschleunigten DivX 7 für Windows 7 veröffentlicht. DivX Plus HD im Matroska-Container (.mkv) findet damit auch in das Media Foundation Framework des Vista-Nachfolgers Einzug.
Windows 7 wird zwar weiterhin DirectShow unterstützen, setzt aber für die Audio- und Videoverarbeitung auf das neue Media Foundation Framework. Das DivX-Team hat nun DivX-7-Komponenten in einer Vorabversion auf Windows 7 angepasst, so dass auch die Hardwarebeschleunigung für die H.264-basierten DivX-Plus-HD-Videos im MKV-Container genutzt werden kann. Ob die CPU durch die Grafikhardware entlastet werden kann, hängt von deren Funktionsumfang ab.
Außerdem lassen sich damit auch DivX- und DivX-Plus-HD-Videos von Windows Media Center Extenders und den Windows Media Network Sharing Service für UPNP-Geräte nutzen. Allerdings belastet das Transcodieren die CPU des Servers, führt zu geringerer Bildqualität und kann, abhängig vom Gerät, auch mit einer niedrigeren Bildauflösung einhergehen.
Das DivX Tech Preview für DivX-7-MKVs unter Windows 7 enthält angepasste Versionen von DivX MKV Demux und den DivX AAC Decoder sowie Shell-Extensions für Vorschaubilder (Thumbnails) und detaillierte Informationen für .divx- (DivX 6) und .mkv-Dateien (DivX 7). Bisher gibt es nur 32-Bit-Binaries, die 64-Bit-Versionen des Windows Media Player und Windows Media Center können die Komponenten entsprechend noch nicht zur MKV-Wiedergabe benutzen. Zudem fehlen noch einige Funktionen und es gibt eine Liste bekannter Bugs.
Das herkömmliche DivX 7 für Windows liegt der Vorschausoftware nicht bei, so dass DivX- oder DivX-Plus-Video nicht unter DirectShow oder Video for Windows wiedergegeben werden können. Das DivX Tech Preview funktioniert auch alleine, in Verbindung mit dem regulären DivX 7 muss es aber als Letztes installiert werden, damit die Media-Foundation-Unterstützung funktioniert.
Zum Download des DivX MKV Tech Preview für Windows 7 ist ein kostenloser Zugang für DivX' Entwicklercommunity DivX Lab nötig. DivX bittet um Rückmeldung zur CPU-Auslastung und zur Stabilität.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Wie peinlich geht's noch? Vielleicht sollte man erst mal das Programmieren lernen bevor...
OpenCL lässt nicht mehr lange auf sich warten. Hoffe ich.
Ich habs mit staxrip gemacht, umsonst, leicht zu bedienen und funktioniert mit allen...