Abo
  • Services:

Weltgrößter Auftragschiphersteller spricht von Marktbelebung

TSMC liegt im zweiten Quartal über den Prognosen der Analysten

Der Auftragschiphersteller TSMC, weltweit die Nummer 1, sieht im kommenden Halbjahr eine Belebung des Geschäfts. Besonders in China helle sich die Situation auf. Die Kunden seien dabei, die Prognosen wieder vorsichtig zu erhöhen.

Artikel veröffentlicht am ,

Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC), weltgrößter Chipauftragshersteller, sieht im zweiten Quartal eine Belebung des Geschäfts. Das Unternehmen mit Sitz in Hsinchu erwartet im laufenden Quartal einen Umsatz von 71 bis 74 Milliarden Neue Taiwan-Dollar (1,59 bis 1,66 Milliarden Euro). Die Analysten waren nur von 52,4 Milliarden Neue Taiwan-Dollar (1,17 Milliarden Euro) ausgegangen. Auch United Microelectronics Corp. (UMC) hatte zuvor ein Umsatzwachstum prognostiziert.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Wittlich
  2. d.velop AG, Gescher, Bocholt, Münster, Sulzbach

Firmenchef Rick Tsai erwartet eine steigende Nachfrage auf dem chinesischen Markt. Das gesamte zweite Habjahr 2009 werde für TSMC besser ausfallen. "Unsere Kunden sind immer noch vorsichtig, sie sind jedoch vorsichtig dabei, ihre Prognosen zu erhöhen", sagte Tsai.

Statt 30 Prozent werde der globale Halbleiterumsatz in diesem Jahr nur um 20 Prozent nachgeben, sagte er. Im ersten Quartal sank der Nettogewinn für TSMC um 95 Prozent auf 1,56 Milliarden Taiwan-Dollar (35 Millionen Euro). Die Analysten hatten nur 1,07 Milliarden Taiwan-Dollar (24 Millionen Euro) prognostiziert.

Die Ausgaben für Fabriken und Ausrüstungen bei TSMC fallen in diesem Jahr auf 1,5 Milliarden Taiwan-Dollar (33,6 Millionen Euro). Im Jahr 2008 gab der Chiphersteller noch 1,9 Milliarden Taiwan-Dollar (42,6 Millionen Euro) aus.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. bei Alternate bestellen
  3. 119,90€

der Herde... 04. Mai 2009

wer jetzt schlau ist und einige Hunderter bei seite legen kann sollte auf jeden fall...

ichbinsmalwieder 30. Apr 2009

Ausser für Westeuropa... Denn da macht man konsequent und erfolgreich alle innovativen...

cnewton 30. Apr 2009

....sell-in Prognosen oder sell-in Zahlen, wenn die Ware nicht beim zahlenden...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad T480s - Test

Wir halten das Thinkpad T480s für eines der besten Business-Notebooks am Markt: Der 14-Zöller ist kompakt und recht leicht und weist dennoch viele Anschlüsse auf, zudem sind Speicher, SSD, Wi-Fi und Modem aufrüstbar.

Lenovo Thinkpad T480s - Test Video aufrufen
Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /