Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Firefox 3.5 Beta 4 veröffentlicht

Neue Beta kommt nach wiederholten Verzögerungen. Nach wiederholten Verzögerungen steht ab sofort die Beta 4 von Firefox 3.5 zum Download bereit. Sie folgt der Beta 3 von Firefox 3.1, denn die Versionsnummer wurde aufgrund der zahlreichen Neuerungen geändert.
/ Jens Ihlenfeld
70 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Beta 4 korrigiert in erster Linie Fehler, wartet mit Verbesserungen auf und ist in 70 Sprachen verfügbar. Einen konkreten Veröffentlichungstermin für Firefox 3.5 nannte Mozilla nicht, allerdings sind noch ein oder mehrere Release Candidates für Firefox 3.5 geplant, so dass eine Veröffentlichung der fertigen Version nicht in den nächsten Wochen zu erwarten ist.

Zu den Neuerungen von Firefox 3.5 zählen unter anderem Private-Browsing , die neue, deutlich schnellere JavaScript-Engine TraceMonkey , Web Worker(öffnet im neuen Fenster) , um JavaScript im Hintergrund auszuführen, und native JSON-Unterstützung(öffnet im neuen Fenster) .

Hinzu kommt die Unterstützung für Location Aware Browsing . Der Browser kann dazu Webapplikationen über das Geolocation-API des W3C den aktuellen Aufenthaltsort des Nutzers verraten, sofern dieser es zulässt. Ebenfalls neu ist die Unterstützung von HTML-5-Tags zur direkten Einbindung von Video und Audio in den Formaten Ogg Theora und Ogg Vorbis, die Unterstützung herunterladbarer Fonts und anderer neuer CSS-Eigenschaften.

Firefox 3.5 wird darüber hinaus SQLite als lokale Datenbank für Webapplikationen bereitstellen und unterstützt SVG Transforms(öffnet im neuen Fenster) .

Die Beta 4 von Firefox 3.5 steht ab sofort unter mozilla.com(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit.


Relevante Themen