Politiker verhindern auch Intel Friday Night Game Nürnberg

Hannover als Ausweichstadt für eSport-Veranstaltung

Auf anhaltenden politischen Druck musste nun auch in Nürnberg ein Intel Friday Night Game abgesagt werden. Damit fällt auch das zugehörige Eltern-LAN flach, mit dem interessierte Eltern im Rahmen der Veranstaltung über das oft missverstandene Hobby ihres Nachwuchses informiert werden sollten.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Intel Friday Night Game findet laut Veranstalter Turtle Entertainment am 29. Mai 2009 nicht wie geplant in Nürnberg statt. Der Betreiber der Meistersingerhalle in Nürnberg, in der die LAN-Party bereits zwei Mal zu Gast war, habe den Mietvertrag gekündigt. Als Grund wurde anhaltender politischer Druck auf den Betreiber der Meistersinger, die Stadt Nürnberg selbst, genannt. Bereits im März 2009 wurde in Stuttgart aus ähnlichen Gründen ein Intel Friday Night Game verhindert - allerdings ganz ohne Diskurs.

Turtle Entertainment habe sich um einen sachlichen Dialog mit der Stadt bemüht, der zu keiner Lösung führte. "Wir bedauern die Absage sehr. Insbesondere weil in Nürnberg eine Eltern-LAN vorgesehen war, die zusammen mit dem Event selbst eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Computerspiele als Teil unserer heutigen Jugendkultur geboten hätte. Unsere letzten Events haben deutlich gemacht, dass dies Wirkung zeigen kann", heißt es seitens Turtle.

Pikant ist an der Absage, dass das Eltern-LAN auch von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstützt wird. Und dass es das erklärte Ziel der Eltern-LAN ist, "Eltern, Pädagogen, Politikern und Vertretern der Presse die Auseinandersetzung mit dem Hobby 'Computerspielen' zu erleichtern und unter pädagogischer Anleitung Vorurteile und Berührungsängste abzubauen." Der politische Druck führt damit dazu, dass eben dieses in Nürnberg im Mai nicht erfolgen wird.

Das Intel Friday Night Game wird nun am 29. Mai 2009 in Hannover stattfinden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Yogibär 04. Mai 2009

Das prizip nennt man teile und hersche

Gob 26. Apr 2009

"Die Politiker" hört sich schon an wie ein generelles Politikergebashe ohne Ausnahme. Ich...

dagehtnochwas 26. Apr 2009

Punkt 0: Ironie(?) an? Punkt 1: Es nennt sich u.a. Freistaat und wollte schon immer ne...

Lino 25. Apr 2009

Der entscheidende unterschied ist nur das in einen Freizeitpark das Wahlvolk geht und es...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Nicolas Cage in Dream Scenario
Ein absoluter Traummann

Ein Mann taucht in den Träumen der Menschen auf. Er ist passiver Zuschauer. Solange, bis er es nicht mehr ist und der Traum zum Albtraum wird.
Eine Rezension von Peter Osteried

Nicolas Cage in Dream Scenario: Ein absoluter Traummann
Artikel
  1. Medizin: Intervallfasten soll Risiko eines Herztodes erhöhen
    Medizin
    Intervallfasten soll Risiko eines Herztodes erhöhen

    Eine chinesische Forschungsgruppe hat das Risiko für einen Tod durch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung beim Intervallfasten untersucht. Es soll extrem hoch sein. Die Studie wird von anderen Medizinern als kritisch eingestuft.

  2. 3D-App aus Hannover: Vom Abitur zum Millionen-Investment
    3D-App aus Hannover
    Vom Abitur zum Millionen-Investment

    Mit Graswald will ein 23-jähriger Gründer 3D-Grafik zugänglicher für alle machen. Angefangen hat alles mit Blender im Kinderzimmer.
    Von Daniel Ziegener

  3. Firefly und Gen AI: Auch Adobes KI generiert Bilder von Schwarzen in Nazikontext
    Firefly und Gen AI
    Auch Adobes KI generiert Bilder von Schwarzen in Nazikontext

    Es scheint, als habe auch Adobe Firefly Probleme, den Kontext historischer Ereignisse einzuordnen. Das Ergebnis ist oft fragwürdig.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Amazon Oster-Angebote • SSDs, RAM, Speicherkarten -69% • PC-Zubehör -61% • Gaming-Monitore -49% • Ubisoft-Spiele -50% • Fernseher -50% • Apple -67% • Gaming-Deals (bis -51%) bei MediaMarkt • Samsung Galaxy Week: Rabatte bis 47% • NBB: Black Weeks bis -70% [Werbung]
    •  /