Abo
  • Services:

Western Digital: 2-TByte-Festplatte als Unternehmensversion

Stromsparende Festplatten der RE4-GP-Serie

Western Digital bringt eine 2-TByte-Festplatte als Variante für Unternehmen auf den Markt. Sie soll widerstandsfähiger gegenüber Vibrationen sein, weniger Leistung aufnehmen und mehr Cache an Bord haben.

Artikel veröffentlicht am ,

Western Digitals Festplattenserie RE4-GP ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und liefert Kapazitäten bis zu 2 TByte. Sie soll dabei besonders sparsam mit Energie umgehen. Für die Senkung der Leistungsaufnahme reduziert die Festplatte bei Bedarf die Geschwindigkeit der Leseköpfe und die Rotationsgeschwindigkeit der Platter. Die Festplatte versetzt sich auch in einen Ruhezustand, aus dem diese in weniger als einer Sekunde wieder aufwachen kann.

Stellenmarkt
  1. SHW Automotive GmbH, Aalen, Bad Schussenried
  2. Tecmata GmbH, Mannheim

Western Digitals RE4-GP nutzt wie normale Desktopfestplatten die SATA-Schnittstelle mit 3 GBit/s. Zugriffe puffert die Festplatte über einen 64 MByte großen Cache. Der Hersteller verspricht, dass die neuen Festplatten 25 Prozent schnellere Datenübertragungsraten erreichen als die Vorgänger, die es mit höchstens 1 TByte gab.

Die RE4-GP soll sich auch im Rack mit mehreren anderen vibrierenden Festplatten vertragen können. Dazu bietet Western Digital in dieser Festplattenserie verschiedene Gegenmaßnahmen, die bei Eigen- und Fremdvibrationen für eine hohe Lese- und Schreibgenauigkeit sorgen sollen. Zwischen zwei Ausfällen der Festplatte sollen im Durchschnitt 1,2 Millionen Stunden liegen (MTBF).

Zum Preis und zur Verfügbarkeit der Festplatte machte Western Digital noch keine Angaben.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  3. bei Alternate bestellen

Raumzeitkrümmer 16. Apr 2012

Bezüglich der Kapazitätserweiterung mag das stimmen. Aber wird dadurch auch die...

philippmatthaeus 23. Jul 2009

Beitrag zu diesem Thema - Platte ist aber (noch) nicht kaputt: Habe vor ca. 2 Monaten...

Bouncy 21. Apr 2009

weil es mir vollkommen egal ist, ob eine festplatte ein paar watt mehr oder weniger...

ohne Name 21. Apr 2009

Das ist nicht ganz korrekt. MTBF 1.2Mio h bedeutet, dass bei 100 Platten der erste Defekt...

korrigiere 21. Apr 2009

a) Dicke Eier hat er wohl keine mehr bei 12,88TB p0rn ^^ b) Dicke Eier hat wohl keiner...


Folgen Sie uns
       


Apple Watch 4 - Fazit

Die neue Apple Watch bleibt für uns das Maß aller Smartwatch-Dinge.

Apple Watch 4 - Fazit Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz
  2. Funklöcher Telekom bietet freiwillig hohe 5G-Netzabdeckung an
  3. 5G Telekom hat ihr Mobilfunknetz mit Glasfaser versorgt

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

    •  /