Abo
  • IT-Karriere:

GTA Chinatown Wars: Der 100.000-Einheiten-Flop

Experten: Nintendo-Handheld nicht geeignet für Erwachsenenspiele

Rund 100.000 verkaufte Exemplare hat Rockstar Games bislang von dem nur für Nintendo DS/DSi erhältlichen GTA Chinatown Wars verkauft - obwohl die Spielemarke bekannt ist wie kaum eine andere, und obwohl die Qualität stimmt. Taugt der Nintendo-Handheld nicht für erwachsene Zielgruppen?

Artikel veröffentlicht am ,

Um die 89.000 Einheiten hat Rockstar Games nach jüngsten Zählungen bislang von GTA Chinatown Wars in den USA verkauft, hierzulande kommen noch rund 7.000 Stück dazu. Alles in allem soll die Gesamtmenge bislang bei rund 100.000 liegen. Branchenexperten rechnen nun damit, dass sich das Spiel insgesamt rund eine halbe Million Mal verkaufen wird. Vor der Veröffentlichung des Programms war erwartet worden, dass GTA für die DS/DSi-Plattform zwar nicht mit dem großen Bruder GTA 4 mithalten kann, aber die Erwartungen lagen bei 500.000 Einheiten in den ersten sechs Monaten und insgesamt bis zu 2 Millionen Exemplaren - was jetzt unerreichbar erscheint. Der Titel kam Ende März 2009 auf den Markt, er ist exklusiv für Nintendo DS und DSi erhältlich.

 

Über die Gründe für die vergleichsweise schlechten Verkaufszahlen gibt es kaum Spekulationen. Die Analysten sind sich einig, dass die Plattform schuld sei. GTA als Spiel für Erwachsene - auch die USK hat keine Freigabe für Jugendliche erteilt - könne auf DS/DSi nicht genug Kunden finden, weil das Gerät in erster Linie von Kindern und Frauen gekauft werde.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. GRAND THEFT AUTO V: PREMIUM ONLINE EDITION 13,99€, Shadows: Awakening 12,50€)
  2. (aktuell u. a. Monitore, Mäuse, CPUs)
  3. mit Gutschein: NBBCORSAIRPSP19
  4. (heute u. a. Saugroboter)

f0st3r 01. Jan 2010

Warum soll ich bitte aufm DS GTA zocken wenns auf meinem TFT bei GTA4 einfach geiler...

Al 22. Apr 2009

mal ehrlich, das game passt super zum DS. Ich hab echt selten so bei einem Spielchen...

ThadMiller 21. Apr 2009

Mein Atari Lynx vergammelt auch :)

alphaflight83 20. Apr 2009

Wer erzählt, dass die PS3 nicht besser aussieht als die WII der nutzt entweder das...

fad al-erroh 20. Apr 2009

also ob die grafik schon mal was mit spielspass zu tun gehabt haette. tetris, bejeweled...


Folgen Sie uns
       


Mordhau Gameplay

Klirrende Klingen und packende Kämpfe mit bis zu 64 Spielern bietet das in einem mittelalterlichen Szenario angesiedelte Actionspiel Mordhau.

Mordhau Gameplay Video aufrufen
Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

  1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
Nuki Smart Lock 2.0 im Test
Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
    Ocean Discovery X Prize
    Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

    Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

      •  /