Abo
  • Services:

Actionspiele verbessern das Kontrastsehvermögen

Informationsverarbeitung des Gehirns lässt sich durch Actionspiele trainieren

Die Wahrnehmung von Kontrasten ist einer der entscheidenden Faktoren des scharfen Sehens - und die lässt sich durch Actionspiele trainieren. Wissenschaftler haben festgestellt, dass der positive Effekt lange Zeit anhält.

Artikel veröffentlicht am ,

Actionspiele können ein positiver Teil einer Therapie sein, um die Krankheit Amblyopie zu heilen - eine dauerhafte, funktionelle Sehschwäche des Auges. Das haben Wissenschaftler der Universität in Rochester im US-Bundesstaat New York gemeinsam mit Kollegen des Goldschleger Eye Research Institute in Tel Aviv herausgefunden und in der Zeitschrift Nature veröffentlicht. Besonders starke Verbesserungen lassen sich beim Kontrastsehen erzielen - also bei der Fähigkeit, beispielsweise feine Farbunterschiede zu erkennen.

Stellenmarkt
  1. consistec Engineering & Consulting GmbH, Saarbrücken
  2. SPANGLER GMBH, Dietfurt an der Altmühl

"Wir haben herausgefunden, dass Actionspiele das Gehirn trainieren, visuelle Informationen effizienter zu verarbeiten, und diese Verbesserungen dauern auch noch Monate nach Beendigung des Spiels an", erklärte Daphne Bavelier, Professorin für Neurologie und kognitive Wissenschaften an der University of Rochester. Nach ihren Erkenntnissen könnten solche Spiele also eine Ergänzung zu bestehenden Therapieformen sein - seien es Brillen, Kontaktlinsen oder Operationen.

Im Rahmen der Studie haben die Forscher zwei Gruppen untersucht, die beide innerhalb von neun Wochen rund 50 Stunden gespielt haben. Eine Gruppe war mit Actionspielen wie Call of Duty 2 und Unreal Tournament 2004 beschäftigt, die andere mit Titeln wie Die Sims 2. Die Kontrastsehschärfe der Actionspieler habe in dieser Zeit deutlich zugenommen, die der anderen Gruppe nicht.

Amblyopie wird bei Kindern auch in deutschen Augenkliniken behandelt, indem das bessere Auge mit einem Pflaster abgedeckt wird und die Kinder aufgefordert werden, höhere visuelle Aufgaben zu bewältigen. Dazu gehören neben Lesen und Basteln auch ausdrücklich kindgerechte Computerspiele.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 208,71€ für Prime-Mitglieder

spYro 02. Apr 2009

Das sagt nur aus, dass du nicht lange genug CS gespielt hast!!! Achtung: Das war...

Frickler++ 31. Mär 2009

Ich möchte mich schon als IT-Profi bezeichnen, zumindest behaupten meine Kunden...

Frickler++ 31. Mär 2009

Gut getrollt der Herr. Sie wissen aber schon, dass es neben übertriebener...

El Marko 31. Mär 2009

Die Schweiz ist doch aber auch "kleiner" als Deutschland, also im Grunde auch eine...

ternat 31. Mär 2009

Also irgendwann dazwischen


Folgen Sie uns
       


The Division 2 - Test

The Division 2 ist ein spektakuläres Spiel - und um einiges besser als der Vorgänger.

The Division 2 - Test Video aufrufen
Security: Vernetzte Autos sicher machen
Security
Vernetzte Autos sicher machen

Moderne Autos sind rollende Computer mit drahtloser Internetverbindung. Je mehr davon auf der Straße herumfahren, desto interessanter werden sie für Hacker. Was tun Hersteller, um Daten der Insassen und Fahrfunktionen zu schützen?
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Alarmsysteme Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von Autos
  2. Netzwerkanalyse Wireshark 3.0 nutzt Paketsniffer von Nmap
  3. Sicherheit Wie sich "Passwort zurücksetzen" missbrauchen lässt

Flugzeugabsturz: Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb
Flugzeugabsturz
Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb

Wegen eines bekannten Softwarefehlers wird der Flugbetrieb für Boeings neustes Flugzeug fast weltweit eingestellt - Die letzte Ausnahme war: die USA. Der Umgang der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde mit den Problemen des neuen Flugzeugs erscheint zweifelhaft.

  1. Boeing Rollout der neuen 777X in wenigen Tagen
  2. Boeing 747 Der Jumbo Jet wird 50 Jahre alt
  3. Lufttaxi Uber sucht eine weitere Stadt für Uber-Air-Test

Gesetzesinitiative des Bundesrates: Neuer Straftatbestand Handelsplattform-Betreiber im Darknet
Gesetzesinitiative des Bundesrates
Neuer Straftatbestand Handelsplattform-Betreiber im Darknet

Eine Gesetzesinitiative des Bundesrates soll den Betrieb von Handelsplattformen im Darknet unter Strafe stellen, wenn sie Illegales fördern. Das war auch bisher schon strafbar, das Gesetz könnte jedoch vor allem der Überwachung dienen, kritisieren Juristen.
Von Moritz Tremmel

  1. Security Onionshare 2 ermöglicht einfachen Dateiaustausch per Tor
  2. Tor-Netzwerk Britischer Kleinstprovider testet Tor-SIM-Karte
  3. Tor-Netzwerk Sicherheitslücke für Tor Browser 7 veröffentlicht

    •  /