Abo
  • Services:

Fußballvideos: Hartplatzhelden verlieren erneut

Verband darf Videos von Amateurfußballspielen exklusiv verwerten

Die Website Hartplatzhelden darf keine Videos von Amateurfußballspielen aus Württemberg auf ihrer Internetplattform zeigen. Ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Stuttgart bestätigte das Oberlandesgericht Stuttgart.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Hartplatzhelden scheiterten mit ihrer Berufung gegen die erstinstanzliche Entscheidung des Landgerichts Stuttgart. Geklagt hatte der Württembergische Fußballverband (WFV), der durch die Veröffentlichung der Videos seine Rechte verletzt sieht und nun auch vom OLG Recht bekommt: Demnach hat ausschließlich der Verband das Recht, Videos von Amateurspielen zu verwerten.

Stellenmarkt
  1. vwd GmbH, Schweinfurt
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach

Das Landgericht Stuttgart hatte beiden Parteien dringend empfohlen, sich zu einigen. Das Gericht unterbreitete einen Vergleichsvorschlag, der vorsah, dass die Website Hartplatzhelden.de werbefinanziert weiterbetrieben werden darf, allerdings inhaltlich beschränkt auf bestimmte Spielklassen und Videos mit bestimmter Dauer. Der WFV lehnte einen Vergleich auf dieser Grundlage ab, beklagen die Anwälte der Betreiber.

Das bedeutet, dass Hobbyfilmer, die Videoaufnahmen von außergewöhnlichen Spielszenen auf den Bolzplätzen erlaubterweise anfertigen, diese nicht auf einer zentralen Plattform im Internet präsentieren dürfen.

"Dieses Urteil ist ein klarer Sieg für den Amateurfußball und unsere Vereine, die ihren Mitgliedern ein umfangreiches Angebot machen und damit eine wichtige Funktion in der Gesellschaft übernehmen", kommentierte WFV-Präsident Herbert Rösch. Und weiter: "Es ist unsere Pflicht, unsere Mitglieder gegen kommerzielle Interessen von Dritten zu schützen. Unser Ziel ist und bleibt die bestmögliche Darstellung des Amateurfußballs - auch im Internet." Er drängt darauf, dass zu erwartende Einnahmequellen aus Bewegtbildern vom Amateurfußball beim Verband und seinen Vereinen verbleiben.

Die schriftliche Urteilsbegründung des OLG Stuttgart liegt noch nicht vor. Allerdings hat das Gericht festgestellt, dass es in diesem Rechtsstreit um Rechtsfragen von grundsätzlicherer Bedeutung geht, und daher die Revision vor dem Bundesgerichtshof (BGH) zugelassen.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-58%) 12,49€
  2. 26,99€

kohli27003 20. Mär 2009

"Sieg für den Amateurfußball"??? So ein Heuchler... Die Hobby-Kicker sind doch froh, dass...

Rettungsschwimmer 20. Mär 2009

Ja genau xD! Dass BWL von jeglichem Wissen in allen Bereichen keine Ahnung haben sehen...

Trollus_provokans 19. Mär 2009

Om Nom Nom


Folgen Sie uns
       


Huawei P20 Pro - Hands on

Huaweis neues Smartphone P20 Pro kommt mit drei Hauptkameras und einer Reihe von KI-Funktionen. Wir haben uns das Gerät in einem ersten Hands on angeschaut.

Huawei P20 Pro - Hands on Video aufrufen
Razer Nommo Chroma im Test: Blinkt viel, klingt weniger
Razer Nommo Chroma im Test
Blinkt viel, klingt weniger

Wenn die Razer Nommo Chroma eines sind, dann auffällig. Dafür sorgen die ungewöhnliche Form und die LED-Ringe, die sich beliebig konfigurieren lassen. Die Lautsprecher sind aber eher ein Hingucker als ein Hinhörer.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Razer Kiyo und Seiren X im Test Nicht professionell, aber schnell im Einsatz
  2. Stereolautsprecher Razer Nommo "Sind das Haartrockner?"
  3. Nextbit Cloud-Speicher für Robin-Smartphone wird abgeschaltet

Virgin Galactic: Spaceship Two fliegt wieder - trotz tödlicher Unfälle
Virgin Galactic
Spaceship Two fliegt wieder - trotz tödlicher Unfälle

Die Entwicklung des Raketenflugzeugs für Touristenflüge in den Weltraum hat schon vier Menschenleben gekostet. Vergangenen Donnerstag hat Virgin Galactic die Tests mit Raketentriebwerk wieder aufgenommen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


    Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos
    Xperia XZ2 Compact im Test
    Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos

    Sony konzentriert sich beim Xperia XZ2 Compact erneut auf die alte Stärke der Serie und steckt ein technisch hervorragendes Smartphone in ein kompaktes Gehäuse. Heraus kommt ein kleines Gerät, das kaum Wünsche offenlässt und in dieser Größenordnung im Grunde ohne Konkurrenz ist.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Xperia XZ2 Premium Sony stellt Smartphone mit lichtempfindlicher Dualkamera vor
    2. Sony Grundrauschen an Gerüchten über die Playstation 5 nimmt zu
    3. Playstation Sony-Chef Kaz Hirai verabschiedet sich mit starken Zahlen

      •  /