CMOS-Sensor mit 9 Megapixeln und 1080p-Videoaufnahme
OmniVision OV9810 ist 1/2,3 Zoll groß
OmniVision hat mit dem OV9810 einen CMOS-Sensor mit einer Auflösung von rund 9 Megapixeln (3.488 x 2.616 Pixel) bei Standbildern vorgestellt, der gleichzeitig HD-Videoaufnahmen mit 1080p ermöglicht. Kompaktkameras mit dem Sensor rücken damit endgültig in die Nähe von Camcordern.
Der 1/2,3 Zoll große Sensor erreicht 8,9 Bilder pro Sekunde im Fotomodus bei voller Auflösung und bis zu 120 Bilder pro Sekunde bei niedrigeren Auflösungen. Im Videobereich sind es 30 Bilder pro Sekunde. Er soll sowohl in Camcordern als auch in Kompaktkameras eingesetzt werden, teilte der Hersteller mit. Die beiden Gerätekategorien vermischen sich angesichts dieser Leistungswerte mehr und mehr.
Der OV9810 sitzt in einem Gehäuse mit einer Fläche von einem Quadratzentimeter und soll dadurch auch in kleine Kameras eingebaut werden können. Der Sensor wird derzeit in Form von Entwicklungsmustern an die Hersteller ausgeliefert und soll in der zweiten Hälfte 2009 in Massenproduktion gehen.
Erste Kameras mit dem neuen Sensor sind noch in diesem Jahr zu erwarten. Es ist zu erwarten, dass immer mehr Kompaktkameras künftig FullHD-Videos erstellen können und im Fotobereich Bildaufnahmegeschwindigkeiten erreichen, die denen von Spiegelreflexkameras ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sind.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Flachkameras setzen oft billige Sensoren ein und machen sich nicht viel Mühe mit der...