Abo
  • Services:

Marvel vergibt Superhelden-Lizenz für Onlinerollenspiele

2010 soll Marvel-Superheldenspiel für jüngere Zielgruppen erscheinen

Bislang haben Spider-Man, Hulk und Daredevil nichts mit MMORPGs am Superheldenhut, aber das wird sich ändern: Das Entwicklerstudio Gazillion Entertainment hat sich vom Comicverlag Marvel für zehn Jahre die Rechte an dessen Stoffen und Figuren gesichert.

Artikel veröffentlicht am ,

Bislang ist das Entwicklerstudio Gazillion Entertainment nicht groß in der Öffentlichkeit aufgetreten, das könnte sich ändern: Das Unternehmen aus San Mateo (Kalifornien) hat sich von Marvel für zehn Jahre die Rechte an Onlinespielen mit den verlagseigenen Superhelden gesichert - darunter Figuren wie Spider-Man, Hulk, Iron Man und Captain America. Erstes Projekt soll ein Onlinespiel für Kinder sein, an dem Gazillion schon seit gut einem Jahr arbeitet, und das 2010 fertig sein soll. Weitere Titel - auch für ältere Zielgruppen - sollen folgen.

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, Esslingen
  2. eco Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln

Ein MMORPG mit dem Namen Marvel Online Universe befand sich bereits in der Entwicklung. Dabei handelte es sich um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Microsoft und Cryptic Studios, das 2007 ohne nähere Nennung von Gründen weit vor seinem möglichen Start wieder eingestellt wurde.

Gazillion Entertainment wurde erst 2005 gegründet, beschäftigt in fünf Entwicklerteams aber schon insgesamt 300 Mitarbeiter. Das bekannteste Team heißt Netdevil und hat 2001 das in einem Weltallszenario angesiedelte Onlinerollenspiel Jumpgate veröffentlicht. Derzeit produziert Netdevil eine Neuauflage unter dem Titel Jumpgate Evolution sowie eine Onlinewelt auf Basis von Lego.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Grovel 18. Mär 2009

Ich denke Marvel hat da schon eine riesige Vielfalt an Chars und Gruppierungen zu bieten...

robinx 17. Mär 2009

Naja normalerweise ist halt so eine sache Justice League X-Men S.H.I.E.L.D. Ok dass...

Darwin 17. Mär 2009

Mit vielem hast du ja vielleicht recht, aber ich frage mich warum immer alle wollen, das...

Khaanara 17. Mär 2009

Ja, isses ! Aber ohne Lizenzen, gab sogar ein Rechtsstreit mit Marvel damals, weil sich...


Folgen Sie uns
       


Apple Pay ausprobiert

Dank Apple Pay können nun auch Nutzer in Deutschland kontaktlos mit ihrem iPhone bezahlen. Wir haben den Dienst bei unserem Lieblingscafé ausprobiert.

Apple Pay ausprobiert Video aufrufen
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
    Requiem zur Cebit
    Es war einmal die beste Messe

    Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
    Von Nico Ernst

    1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

    Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
    Gaming-Tastaturen im Test
    Neue Switches für Gamer und Tipper

    Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
    2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
    3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

      •  /