Abo
  • Services:

Test: Mac mini mit Dualdisplay und Geforce-Grafik

Mac mini unter Windows

Mac mini
Mac mini
Unter Windows Vista ist die Nutzung der Bluetooth-Maus und -Tastatur komplizierter. Auch wenn die BIOS-Emulation Windows eine Weile hilft. Irgendwann müssen die Treiber von Windows übernehmen und dieser Übergang gestaltet sich schwierig. Die Erkennung der Eingabegeräte klappte nicht immer zuverlässig. Insbesondere direkt nach der Installation kann der Anwender plötzlich ohne Eingabegeräte dastehen. Für Windows-Nutzer empfiehlt es sich daher zumindest, eine USB-Tastatur parat zu haben.

Stellenmarkt
  1. Garz & Fricke GmbH, Hamburg
  2. ETAS GmbH, Stuttgart

Testweise wurde auf dem Mac mini eine Windows-Version installiert. Der Versuch, zunächst eine 64-Bit-Version zu installieren, scheiterte auf halbem Wege. Zwar ließ sich das Betriebssystem ohne Murren installieren. Doch die Bootcamp-DVD, die alle Treiber in einem Rutsch installiert, verweigerte den Dienst. Ein 64-Bit-Vista wird auf dem neuen Mac mini von Apple offiziell nicht unterstützt. Allerdings wäre es durchaus möglich, sich selbst die notwendigen Treiber zusammenzusuchen.

Mac mini
Mac mini
Mit einer 32-Bit-Version klappte hingegen alles. Die Installation der Bootcamp-Treiber geht sehr schnell vonstatten. Eine Windows-Installation auf einem Mac gehört damit zu den einfachsten Aufgaben. Bei vielen anderen Herstellern muss sich der Anwender die Treiberpakete erst einzeln besorgen und sie anschließend installieren.

Die Webseite von Nvidia zu besuchen, kann sich der Anwender auch sparen. Zwar meldet sich der Treiber der Grafikkarte nur mit der Version 177.56, aber neuere Treiber unterstützen den Grafikchip im Mac mini noch nicht. Das gilt für die neuen Notebooktreiber ebenso wie für die normalen Treiber für Desktopgrafikkarten.

 Test: Mac mini mit Dualdisplay und Geforce-GrafikTest: Mac mini mit Dualdisplay und Geforce-Grafik 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. 120,84€ + Versand

elitezocker 04. Okt 2014

Hm. Du hast 4 Jahre nach dem Thread-Ersteller Post geantwortet. Vielleicht ist die...

ja genau der 23. Aug 2010

Man überlege. Es sitzen mehrere ausgebildete, erfahrene Ingenieure bei Apple und tüfteln...

Der Kaiser! 21. Apr 2009

Dann verstehst du den Begriff Kritik nicht. Der Unterschied von Kritik und Meckern ist...

memyselfandi 16. Apr 2009

Wenn ich hier in die Kommentare schau kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Jedes OS...

rob72 18. Mär 2009

Hi, weiß jemand, ob es irgendwo benchmarks zum letzten G4 1,42GHz PPC mini gibt?! Oder...


Folgen Sie uns
       


Golem.de bastelt, spielt und entdeckt Nintendo Labo

Nintendo Labo soll mehr sein als eine neue Videospielmarke. Auf dem Anspiel-Event in Hamburg haben wir gebastelt, gespielt und die Funktionsweise von Karton-Klavier bis Robo-Rucksack erkundet.

Golem.de bastelt, spielt und entdeckt Nintendo Labo Video aufrufen
P20 Pro im Kameratest: Huaweis Dreifach-Kamera schlägt die Konkurrenz
P20 Pro im Kameratest
Huaweis Dreifach-Kamera schlägt die Konkurrenz

Mit dem P20 Pro will Huawei sich an die Spitze der Smartphone-Kameras katapultieren. Im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz zeigt sich, dass das P20 Pro tatsächlich über eine sehr gute Kamera verfügt: Die KI-Funktionen können unerfahrenen Nutzern zudem das Fotografieren erleichtern.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Android Huawei präsentiert drei neue Smartphones ab 120 Euro
  2. Wie Samsung Huawei soll noch für dieses Jahr faltbares Smartphone planen
  3. Porsche Design Mate RS Huawei bringt 512-GByte-Smartphone für 2.100 Euro

NUC8i7HVK (Hades Canyon) im Test: Intels Monster-Mini mit Radeon-Grafikeinheit
NUC8i7HVK (Hades Canyon) im Test
Intels Monster-Mini mit Radeon-Grafikeinheit

Unter dem leuchtenden Schädel steckt der bisher schnellste NUC: Der buchgroße Hades Canyon kombiniert einen Intel-Quadcore mit AMDs Vega-GPU und strotzt förmlich vor Anschlüssen. Obendrein ist er recht leise und eignet sich für VR - selten hat uns ein System so gut gefallen.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. NUC7CJYS und NUC7PJYH Intel bringt Atom-betriebene Mini-PCs
  2. NUC8 Intels Mini-PC hat mächtig viel Leistung
  3. Hades Canyon Intel bringt NUC mit dedizierter GPU

Datenverkauf bei Kommunen: Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen
Datenverkauf bei Kommunen
Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen

Der Städte- und Gemeindebund hat vorgeschlagen, Kommunen sollten ihre Daten verkaufen. Wie man es auch dreht und wendet: Es bleibt eine schlechte Idee.
Ein IMHO von Michael Peters und Walter Palmetshofer

  1. Gerichtsurteil Kein Recht auf anonyme IFG-Anfrage in Rheinland-Pfalz
  2. CDLA Linux Foundation veröffentlicht Open-Data-Lizenzen
  3. Deutscher Wetterdienst Wetterdaten sind jetzt Open Data

    •  /