Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Computerspielpreis: Wii Fit statt GTA (Update)

Diskussion um Deutschen Computerspielpreis geht weiter. Verdient die grafisch verbesserte Neuauflage eines über zehn Jahre alten Spiels den Preis für "Innovation"? Die Jury des mit 600.000 Euro dotierten Deutschen Computerspielpreises hat die nominierten Spiele bekanntgegeben. Stoff für Diskussionen. Bei einer Runde mit Branchenvertretern war Golem.de dabei.
/ Peter Steinlechner
146 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

"Es ist nicht angebracht, dass man gleich beim ersten Computerspielpreis auf die Kacke haut" , sagte Thomas Feibel bei einer Podiumsdiskussion in Berlin, in der über den offiziellen Deutschen Computerspielpreis gesprochen wurde. Haben Spiele, die beispielsweise im Rahmen der Killerspiel-Debatte umstritten sind, trotz Qualität und kommerziellem Erfolg keine Chance auf eine Auszeichnung? Der Journalist Feibel, Initiator des etablieren Kindersoftwarepreises "Tommi", ist – ebenso wie Golem.de-Chefredakteur Christian Klaß – Mitglied der Jury des offiziellen Deutschen Computerspielpreises. Er wird am 31. März 2009 in einer groß angelegten Gala im Beisein von Branchenvertretern und Politikern in München vergeben und ist mit insgesamt 600.000 Euro dotiert.

Die Branche ist froh, dass der Preis existiert und damit das Thema Computerspiel weiter in die Gesellschaft hineingetragen wird. "Games sind Mainstream, und deshalb ist es notwendig, das staatlich und offiziell zu fördern" , sagte der Journalist Robert Glashütter. Trotzdem sorgt nicht nur die Nominierung von Die Siedler – Aufbruch der Kulturen ausgerechnet in der Kategorie "Innovation" in der Branche und unter Spielern für Verwunderung (siehe "Nachtrag", Seite 2). Kommerziell erfolgreiche Spiele, die aber aus politischer Sicht – Stichwort: Killerspiel-Debatte – problematisch sind, befinden sich nicht unter den Nominierten .

Das hat nach Meinung von Malte Behrmann, Geschäftsführer des Branchenverbandes Game, aber auch praktische Gründe. Auf den ersten Blick eignet sich etwa die Ego-Shooter-Reihe Crysis von Crytek für eine Nominierung. Das geht aber nicht, so Behrmann: "Crysis ist nicht 2008 erschienen, sondern nur Crysis Warhead. Und das wurde bei Crytek Budapest entwickelt."

Da es jedoch um Innovation und somit auch um Technik geht, hätte die in Deutschland entwickelte und für Crysis Warhead verbesserte 3D-Engine von Crytek durchaus berücksichtigt werden können. Auch wäre es möglich gewesen, auf Nominierungen für den Innovationspreis zu verzichten.

Angreifbar haben sich die Ausrichter des Deutschen Computerspielpreises mit den Nominierungen mit dem Preis für das beste internationale Spiel gemacht – der vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) überreicht werden soll. Ihm soll die Peinlichkeit erspart bleiben, den Machern des weltweit von vielen Kulturkritikern gefeierten, aber aus CSU-Sicht wohl unter die Kategorie "Killerspiel" fallenden GTA 4 gratulieren zu müssen. Stattdessen darf er den Publishern von Little Big Planet, Rock Band 2 oder von Wii Fit auf die Schulter klopfen. Insbesondere das Sportprogramm Wii Fit geht nur mit viel gutem Willen überhaupt als Spiel durch. "Bestimmte Marktsegmente, die nicht ganz unbedeutend sind, sind ausgeblendet" , sagte Andreas Lange, Chef des Computerspielemuseums Berlin.

Alle Nominierungen im Überblick:


Bestes internationales Spiel:
- Little Big Planet (Sony Computer Entertainment)
- Wii Fit (Nintendo)
- Rock Band 2 (Electronic Arts)


Bestes Jugendspiel:
- Das schwarze Auge: Drakensang (Radon Labs)
- Edna Bricht Aus (Daedalic Entertainment)
- Geheimakte 2 – Puritas Cordis (Koch Media)

Beste Innovation:
- Die Siedler – Aufbruch der Kulturen (Funatics)
- Die Heinies, Liili & Killa (Stormvision)


Bestes Serious Game:
- 2weistein – Lernen, Trainieren, Spielen (Brainmonster)
- Tech Force (Zone2Connect)
- Willi wills wissen: Notruf – Retter im Einsatz (USM)


Bestes Browsergame:
- Online Fußball Manager (Online Fußball Manager GmbH)
- Ikariam (Gameforge)
- Equilino – My Virtual Horse (Limbic Entertainment)


Bestes Kinderspiel:
- Fritz & Fertig DS – Schach lernen und trainieren (Koch Media)
- 2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen (Brainmonster)
- Die Siedler: Aufbruch der Kulturen (Funatics)


Bestes mobiles Spiel:
- Emergency DS (rondomedia)
- Crazy Machines (dtp entertainment)
- Geheimakte Tunguska (Koch Media)


Bestes Konzept Studentenwettbewerb:
- Snatch 'Em (Katrin Köhler, FHTW Berlin)
- Studeorama (Martin Reichl, BU Weimar)
- Blind (Sebastian Knüppel und Falko Melz, Media Design Hochschule Düsseldorf)


Bestes Konzept Schülerwettbewerb:
- Die Elfenflöte (Moritz Blanck)
- Monkey's World Wide Jungle (Elsa-Brandström-Gymnasium, Oberhausen, Marco Fileccia)

Das beste Deutsche Computerspiel wird aus allen nominierten Titeln – mit Ausnahme der Kategorie "Internationales Spiel" – ermittelt.

Nachtrag vom 06. März 2009 um 16.05 Uhr:
Ubisoft hat im Gespräch mit Golem.de darauf hingewiesen, dass Die Siedler nicht wegen des Spiels an sich, sondern wegen seiner Multiplayer-Matchmaking-3D-Lobby in der Kategorie "Beste Innovation" nominiert ist. Laut offizieller Beschreibung des Computerspielpreises "werden Spiele prämiert, die besonders innovativ sind. Die Innovation kann sich auf den Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsprozess sowie alle Elemente eines Spieles wie die Spielmechanik, Visualisierung, Technologie, das Vertriebs-, Geschäfts- und Marketingmodell beziehen." – was allerdings auch, wie im Artikel geschrieben, für die Grafikengine von Crytek gelten könnte.

In der 3D-Lobby von Die Siedler – Aufbruch der Kulturen erstellt der Spieler ein Alter Ego, mit dem er durch einen kleinen 3D-Level laufen kann; Steuerung, Perspektive und Atmosphäre erinnern dezent an World of Warcraft. In der Lobby kann man sich mit anderen Spielern für Multiplayerscharmützel verabreden oder Minispiele wie Schach oder Würfeln wagen. Die grundlegende Netzwerktechnik hinter dem System stammt von Arvato Systems .


Relevante Themen