Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Mehr Deutsche nutzen Onlinebanking

Zahlen steigen binnen fünf Jahren um 11 Millionen. 24 Millionen Deutsche nutzen Onlinebanking, dies sind zwei Millionen mehr als noch 2007. Damit erledigen 38 Prozent aller Bundesbürger im Alter von 16 bis 74 Jahren ihre Bankgeschäfte im Internet. Vor fünf Jahren waren es 21 Prozent (13 Millionen Bundesbürger).
/ Achim Sawall
61 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mehr Deutsche nutzen das Onlinebanking: Auf 24 Millionen steigt die Zahl der Bankkunden, ein Plus von zwei Millionen gegenüber dem Jahr 2007, teilt der Bitkom mit. Das berichtet der IT-Branchenverband unter Berufung auf Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat und eigene Berechnungen.

Doch der europäische Schnitt beim Internetbanking liegt bei 29 Prozent. Das bedeutet für Deutschland nur Rang 9 im EU-Vergleich. An der Spitze steht Finnland mit einem Online-Banking-Anteil von 72 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei kommen die Niederlande (69 Prozent) und Schweden (65 Prozent). Estland erreicht Rang fünf und Lettland Rang acht.


Relevante Themen