Abo
  • Services:
Anzeige

GTX-295 wird leiser - dank Wasserkühlung

Grafikkarte von BFG mit Halbzoll-Anschlüssen

Von BFG kommt die erste Version der Geforce GTX-295 mit Anschlüssen für eine Wasserkühlung. Ab Werk übertaktet ist die Grafikkarte nicht, sie arbeitet prinzipbedingt aber deutlich leiser als luftgekühlte Modelle.

Nvidias Geforce GTX-295 mit zwei Grafikprozessoren ist zwar die schnellste Spielegrafikkarte für einen Steckplatz, bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 289 Watt (TDP) aber auch eine der lautesten. Schon ohne 3D-Last ist der Lüfter im Referenzdesign der Karte - andere Ausführungen sind bisher nicht erschienen - auch bei geschlossenen PCs deutlich wahrnehmbar.

Anzeige

BFG GTX-295 H20
BFG GTX-295 H20
Fast 300 Watt Wärmeleistung lassen sich aber kaum mit Passivkühlung abführen, so dass BFG bei der "GTX 295 H2O" den Kühlblock zwischen den beiden Platinen durch ein Element mit Anschlüssen für eine Wasserkühlung ersetzt hat. Schläuche mit Durchmessern von einem halben oder drei Achtel Zoll passen daran, Letztere über mitgelieferte Adapter.

Laut Angaben des Herstellers soll sich so die Temperatur der GPUs um 44 Grad senken lassen. Dennoch hat BFG die Grafikprozessoren nicht übertaktet, laut Datenblatt arbeiten die Kerne selbst mit 576 MHz, die Shader-Einheiten bei 1.242 MHz und der Speicher mit effektiv 1.998 MHz.

Links die Lufteinlässe des Standardmodells
Links die Lufteinlässe des Standardmodells
Bei der Konstruktion der Karte wurden offenbar nur der Kühlblock ersetzt sowie das Gehäuse der Referenz-GTX-295 weggelassen. Die Platinen weisen noch die Aussparungen auf, durch welche das Standardmodell Luft ansaugt.

Die Karte soll bereits an die Händler geliefert werden, einen Preis nannte BFG noch nicht. Auch in Preisvergleichen taucht sie noch nicht auf, was jedoch nicht viel zu bedeuten hat: Auch die GTX-295 mit Luftkühlung ist seit ihrer Vorstellung so knapp, dass viele Händler sie nur noch listen, sobald eine Lieferung eingetroffen ist.

Unbestätigten Angaben zufolge wollen demnächst auch Zotac und EVGA GTX-295-Karten mit Wasserkühlung vorstellen.


eye home zur Startseite
amp amp nico 18. Aug 2010

Also ich muß auf jeden Fall weniger Heizen, seit hier zwei Computer im Wohnzimmer laufen.

amp amp nico 18. Aug 2010

Voodoo2 ftw! Nur das VGA-Loopkabel hat genervt. Meine 8800GTS 640 kommt übrigens mit...

nate 18. Feb 2009

Na, du weißt doch: Wie die Nase des Mannes, ... ;)

Heitmanns Sohn 18. Feb 2009

wir haben hier zuhause nur eine Sorte Pudding: Griespudding. Ich bin ja damit quasi...

Coldzero 18. Feb 2009

hat seine eigene hardware weil sie anderes nicht wollen ^^ für den apfel zahlst du ja...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SCHIFFL GmbH & Co. KG, Hamburg
  2. TechniData TCC Products GmbH, Karlsruhe, Möglingen bei Stuttgart
  3. ANSYS Germany GmbH, Hannover
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Reign, Person of Interest, Gossip Girl, The Clone Wars)

Folgen Sie uns
       


  1. Fifa 18 im Test

    Kick mit mehr Taktik und mehr Story

  2. Trekstor

    Kompakte Convertibles kosten ab 350 Euro

  3. Apple

    4K-Filme in iTunes laufen nur auf neuem Apple TV

  4. Bundesgerichtshof

    Keine Urheberrechtsverletzung durch Google-Bildersuche

  5. FedEX

    TNT verliert durch NotPetya 300 Millionen US-Dollar

  6. Arbeit aufgenommen

    Deutsches Internet-Institut nach Weizenbaum benannt

  7. Archer CR700v

    Kabelrouter von TP-Link doch nicht komplett abgesagt

  8. QC35 II

    Bose bringt Kopfhörer mit eingebautem Google Assistant

  9. Nach "Judenhasser"-Eklat

    Facebook erlaubt wieder gezielte Werbung an Berufsgruppen

  10. Tuxedo

    Linux-Notebook läuft bis zu 20 Stunden



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
E-Paper-Tablet im Test: Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
E-Paper-Tablet im Test
Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
  1. Smartphone Yotaphone 3 kommt mit großem E-Paper-Display
  2. Display E-Ink-Hülle für das iPhone 7

Parkplatz-Erkennung: Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten
Parkplatz-Erkennung
Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten
  1. Community based Parking Mercedes S-Klasse liefert Daten für Boschs Parkplatzsuche

Optionsbleed: Apache-Webserver blutet
Optionsbleed
Apache-Webserver blutet
  1. Apache-Sicherheitslücke Optionsbleed bereits 2014 entdeckt und übersehen
  2. Open Source Projekt Oracle will Java EE abgeben

  1. Re: Das zuverlässigste ever ...

    DetlevCM | 21:18

  2. Re: Vodafone ist schlimm - Unitymedia funktioniert

    elcaron | 21:18

  3. Re: Vodafone: Wenn vorher nichts ankommt kanns...

    RichardEb | 21:16

  4. Re: Geil..

    dschu | 21:14

  5. Was ist eine "volle Windows-Erfahrung"?

    Danse Macabre | 21:14


  1. 18:13

  2. 17:49

  3. 17:39

  4. 17:16

  5. 17:11

  6. 16:49

  7. 16:17

  8. 16:01


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel