Abo
  • Services:
Anzeige

GTX-295 wird leiser - dank Wasserkühlung

Grafikkarte von BFG mit Halbzoll-Anschlüssen

Von BFG kommt die erste Version der Geforce GTX-295 mit Anschlüssen für eine Wasserkühlung. Ab Werk übertaktet ist die Grafikkarte nicht, sie arbeitet prinzipbedingt aber deutlich leiser als luftgekühlte Modelle.

Nvidias Geforce GTX-295 mit zwei Grafikprozessoren ist zwar die schnellste Spielegrafikkarte für einen Steckplatz, bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 289 Watt (TDP) aber auch eine der lautesten. Schon ohne 3D-Last ist der Lüfter im Referenzdesign der Karte - andere Ausführungen sind bisher nicht erschienen - auch bei geschlossenen PCs deutlich wahrnehmbar.

Anzeige

BFG GTX-295 H20
BFG GTX-295 H20
Fast 300 Watt Wärmeleistung lassen sich aber kaum mit Passivkühlung abführen, so dass BFG bei der "GTX 295 H2O" den Kühlblock zwischen den beiden Platinen durch ein Element mit Anschlüssen für eine Wasserkühlung ersetzt hat. Schläuche mit Durchmessern von einem halben oder drei Achtel Zoll passen daran, Letztere über mitgelieferte Adapter.

Laut Angaben des Herstellers soll sich so die Temperatur der GPUs um 44 Grad senken lassen. Dennoch hat BFG die Grafikprozessoren nicht übertaktet, laut Datenblatt arbeiten die Kerne selbst mit 576 MHz, die Shader-Einheiten bei 1.242 MHz und der Speicher mit effektiv 1.998 MHz.

Links die Lufteinlässe des Standardmodells
Links die Lufteinlässe des Standardmodells
Bei der Konstruktion der Karte wurden offenbar nur der Kühlblock ersetzt sowie das Gehäuse der Referenz-GTX-295 weggelassen. Die Platinen weisen noch die Aussparungen auf, durch welche das Standardmodell Luft ansaugt.

Die Karte soll bereits an die Händler geliefert werden, einen Preis nannte BFG noch nicht. Auch in Preisvergleichen taucht sie noch nicht auf, was jedoch nicht viel zu bedeuten hat: Auch die GTX-295 mit Luftkühlung ist seit ihrer Vorstellung so knapp, dass viele Händler sie nur noch listen, sobald eine Lieferung eingetroffen ist.

Unbestätigten Angaben zufolge wollen demnächst auch Zotac und EVGA GTX-295-Karten mit Wasserkühlung vorstellen.


eye home zur Startseite
amp amp nico 18. Aug 2010

Also ich muß auf jeden Fall weniger Heizen, seit hier zwei Computer im Wohnzimmer laufen.

amp amp nico 18. Aug 2010

Voodoo2 ftw! Nur das VGA-Loopkabel hat genervt. Meine 8800GTS 640 kommt übrigens mit...

nate 18. Feb 2009

Na, du weißt doch: Wie die Nase des Mannes, ... ;)

Heitmanns Sohn 18. Feb 2009

wir haben hier zuhause nur eine Sorte Pudding: Griespudding. Ich bin ja damit quasi...

Coldzero 18. Feb 2009

hat seine eigene hardware weil sie anderes nicht wollen ^^ für den apfel zahlst du ja...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG, deutschlandweit
  2. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  3. Robert Bosch Packaging Technology GmbH, Crailsheim
  4. über duerenhoff GmbH, Hannover


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,00€ USK 18
  2. (-13%) 34,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Pwned Passwords

    Troy Hunt veröffentlicht eine halbe Milliarde Passworthashes

  2. Smach Z

    PC-Handheld nutzt Ryzen V1000

  3. Staatstrojaner und Quick-Freeze

    Österreich verschärft frühere Überwachungspläne

  4. Allensbach-Studie

    Altersvorsorge selbständiger IT-Experten ist sehr solide

  5. Maschinelles Lernen

    Biometrisches Captcha nutzt Sprache und Bild

  6. Gigabit

    Swisscom führt neue Mobilfunkgeneration 5G schon 2018 ein

  7. Bpfilter

    Linux-Kernel könnte weitere Firewall-Technik bekommen

  8. Media Broadcast

    Freenet TV kommt auch über Satellit

  9. Blizzard

    Update und Turnier für Warcraft 3 angekündigt

  10. EU-Urheberrechtsreform

    Kompromissvorschlag hält an Uploadfiltern fest



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Age of Empires Definitive Edition Test: Trotz neuem Look zu rückständig
Age of Empires Definitive Edition Test
Trotz neuem Look zu rückständig
  1. Echtzeit-Strategie Definitive Edition von Age of Empires hat neuen Termin
  2. Matt Booty Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft
  3. Vorschau Spielejahr 2018 Zwischen Kuhstall und knallrümpfigen Krötern

Homepod im Test: Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
Homepod im Test
Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
  1. Rückstände Homepod macht weiße Ringe auf Holzmöbeln
  2. Smarter Lautsprecher Homepod schwer reparierbar
  3. Smarter Lautsprecher Homepod-Reparaturen kosten fast so viel wie ein neues Gerät

HP Omen X VR im Test: VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
HP Omen X VR im Test
VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
  1. 3D Rudder Blackhawk Mehr Frags mit Fußschlaufen
  2. Kreativ-Apps für VR-Headsets Austoben im VR-Atelier
  3. Apps und Games für VR-Headsets Der virtuelle Blade Runner und Sport mit Sparc

  1. Re: Meine Ansicht zu dem Ganzen:

    Tuxgamer12 | 17:47

  2. Um welchen Sensor geht es bei der Raumluft?

    Eheran | 17:46

  3. Re: Kurzfristig...

    fox82 | 17:45

  4. Re: Ich wäre mal froh um VDSL 100

    bombinho | 17:44

  5. Re: Und alle am weinen x'D

    xxsblack | 17:42


  1. 18:00

  2. 17:45

  3. 17:37

  4. 17:02

  5. 16:25

  6. 16:15

  7. 15:21

  8. 15:03


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel