Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Facebook schließt sich OpenID an

OpenID und Facebook Connect sollen sich annähern. Nach Yahoo, Microsoft, Google und zuletzt PayPal hat sich ein weiteres Schwergewicht der OpenID-Foundation angeschlossen: Facebook. Das Unternehmen erhält auch einen Sitz im Board der Stiftung.
/ Jens Ihlenfeld
10 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Facebook hat sich der OpenID-Foundation als Mitglied angeschlossen und will die Organisation finanziell und mit Know-how unterstützen. Man hoffe, so Facebooks Technikchef Mike Schroepfer, OpenID zur gleichen Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu verhelfen wie dem eigenen Dienst Facebook Connect.

Als ersten Schritt wird Facebook Gastgeber eines OpenID Design Summit in der kommenden Woche sein. Hier sollen Entwickler von Facebook, Google, JanRain, MySpace, Six Apart Yahoo und dem DiSo-Projekt zusammenkommen, um zu beratschlagen, wie OpenID um Funktionen aus Facebook Connect erweitert werden kann.


Relevante Themen