• IT-Karriere:
  • Services:

EA-Entwickler veröffentlichen kostenlose 2D-Engine "Angel"

Prototypen-Engine für XP ab sofort im Netz erhältlich

Entwickler von Electronic Arts in Los Angeles haben ihre "Angel"-Engine zum kostenlosen Download im Internet veröffentlicht. Das Spielegrundgerüst eignet sich insbesondere für Prototypen von 2D-Spielen.

Artikel veröffentlicht am ,

Entwickelt wurde die Angel-Engine für ein Projekt im Rahmen des Indiegame-Festivals Game Jam. Jetzt haben die Programmierer von EA in Los Angeles den Quellcode im Internet veröffentlicht - und betonen, dass der Spielekonzern mit der Engine künftig nicht weiter verbunden ist. Angel basiert auf OpenGL und C++ und eignet sich besonders für Entwickler, die schnell und unkompliziert einen 2D-Prototypen zusammenstellen müssen. Das Programm läuft unter Windows XP, eine Portierung auf Linux sei aber kein großes Problem; außerdem könne der Code laut FAQ sogar auf dem iPhone verwendet werden.

Die Entwickler wollen "Angel" künftig weiter verbessern und um neue Funktionen erweitern. Höchste Priorität habe die Engine allerdings nicht, schließlich sei das Team hauptberuflich mit anderen Projekten beschäftigt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. SanDisk Ultra 512GB MicroSDXC Speicherkarte + SD-Adapter für 72,99€, Western Digital 10...
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

meph_13 11. Feb 2009

Aha ... das kommt ja aber wohl auf das Spiel an, was man umsetzen möchte. Ein Pong ist...

dp 03. Feb 2009

Unterstützt die auch Pixelshader oder kann man den Support zumindest hinzufügen?

Neuer Troll 02. Feb 2009

Nein. Das is ne Alternative zu... hm... gibt keine wirklich guten 2D(!) Engines. Ist aber...

wat 02. Feb 2009

Wenn ihr schon so auf Apple herumbasht solltet ihr vl. mal Beispiele nennen wo Microsoft...

ObitheWan 02. Feb 2009

Ja ich habe diese Hobby Möchtegern OS Software schon genutzt, und finde sie nicht...


Folgen Sie uns
       


Neue Funktionen in Android 11 im Überblick

Wir stellen die neuen Features von Android 11 kurz im Video vor.

Neue Funktionen in Android 11 im Überblick Video aufrufen
UX-Designer: Computer sind soziale Akteure
UX-Designer
"Computer sind soziale Akteure"

User Experience Designer schaffen positive Erlebnisse, wenn Nutzer IT-Produkte verwenden. Der Job erfordert Liebe zum Detail und den Blick fürs große Ganze.
Ein Porträt von Louisa Schmidt

  1. Coronapandemie Viele IT-Freelancer erwarten schlechtere Auftragslage
  2. IT-Fachkräftemangel Es müssen nicht immer Informatiker sein
  3. Jobporträt IT-Produktmanager Der Alleversteher

Programmiersprache Go: Schlanke Syntax, schneller Compiler
Programmiersprache Go
Schlanke Syntax, schneller Compiler

Die objektorientierte Programmiersprache Go eignet sich vor allem zum Schreiben von Netzwerk- und Cloud-Diensten.
Von Tim Schürmann


    Coronavirus und Karaoke: Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang
    Coronavirus und Karaoke
    Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang

    Karaokebars sind gefährliche Coronavirus-Infektionsherde. Damit den Menschen in Japan nicht ihr Hobby genommen wird, gibt es nun ein System, das auch mit Mundschutz gute Sounds produzieren soll.
    Ein Bericht von Felix Lill

    1. Corona Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
    2. Corona Telekom und SAP sollen europaweite Warn-Plattform bauen
    3. Universal Kinofilme kommen früher ins Netz

      •  /