Twingly startet Microblog-Suche
Die Twingly Microblog Search(öffnet im neuen Fenster) aggregiert die Inhalte von derzeit sechs Microblogging-Diensten: Twitter(öffnet im neuen Fenster) , Jaiku(öffnet im neuen Fenster) , Identi.ca(öffnet im neuen Fenster) , Bleeper.de(öffnet im neuen Fenster) , Bloggy.se(öffnet im neuen Fenster) . Die bei Pownce.com veröffentlichten Beiträge hat Twingly ebenfalls erfasst, obwohl der Dienst im Dezember 2008 seine Pforten schloss.
Die unterstützten Dienste können bei Twingly durchsucht und die Ergebnisse per RSS oder E-Mail abonniert werden. So lassen sich bestimmte Schlüsselwörter über mehrere Microblogging-Dienste überwachen.
| |
| Video: Elektrischer Reporter – Microblogging: Leben in 140 Zeichen |
Dabei scheiden sich am Thema Microblogging die Geister: Während für die einen Twitter & Co. längst zum unverzichtbaren Kommunikations-, Recherche- oder Marketingwerkzeug geworden sind, können andere mit den öffentlichen Kurznachrichten nichts anfangen. Mario Sixtus hat als Elektrischer Reporter für Handelsblatt und ZDF versucht, die Faszination und den Nutzen von Twitter in seinem Stück Microblogging: Leben in 140 Zeichen(öffnet im neuen Fenster) zu vermitteln.