IT-Selbstständige erleben Nachfrageboom
Gulp vermittelt Aufträge an Selbstständige in der IT und konnte 2008 insgesamt 147.385 Projektanfragen an seine Mitglieder vermitteln. Gulp bezeichnet den IT-Projektmarkt von 2008 als Rekordjahr, auch wenn das Jahr aufgrund der einsetzenden Wirtschaftskrise mit einem Nachfrageknick endete.
Die Zahl der Projektangebote an externe IT-Spezialisten ging im Dezember 2008 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,3 Prozent zurück. Besonders gefragt sind freiberufliche SAP-Experten. Sie konnten sich 2008 über insgesamt 22,1 Prozent aller über GULP abgewickelten Projektanfragen freuen. Das sind 1,5 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr.
Die positive Nachfragesituation hat auch die Stundensätze beeinflusst. Sie stiegen aber nur gering an. Der allgemeine Stundensatz von IT-Freiberuflern stieg sehr moderat von durchschnittlich 71 Euro auf 72 Euro.