Abo
  • Services:

Test: AMD spielt wieder mit - Phenom II überzeugt

Fazit

AMDs Chipsatz-Roadmap
AMDs Chipsatz-Roadmap
Selten zuvor lagen AMDs nicht immer ganz transparente Modellnummern so nahe an der Wirklichkeit wie beim Phenom II 940. Wenn man das Marketing ausblendet und eine Stufe tiefer ansetzt, macht ein Phenom II 940 dem Core i7 920 in den meisten Anwendungstests das Leben schwer. Bei den synthetischen Benchmarks, die sehr auf Intels Befehlssätze optimiert sind, fällt AMDs Neuer jedoch deutlich zurück. Wie viel Strom sich im Ruhezustand eines 45-Nanometer-Prozessors sparen lässt, zeigt der Phenom II eindrucksvoll.

Stellenmarkt
  1. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg
  2. Hanseatisches Personalkontor, Frankfurt am Main

Doch viel bedrohlicher für Intel ist nicht der Angriff auf die neue Nehalem-Architektur des Core i7, sondern auf die Mittelklasse der Quad-Core-CPUs unterhalb von 3 GHz. Hier wird bei den Vierkernern das Geld verdient, die Boliden der "Extreme"-Serie sind nur Aushängeschilder und Luxusspielzeug für Technikfans.

Da die Mehrzahl der Prozessoren nicht einzeln, sondern in Komplett-PCs verkauft wird, liegt es nun vor allem an den PC-Herstellern und Mainboardbauern, dem Phenom II auch zum Erfolg zu verhelfen. Mit der neuen Plattform "Dragon" aus Phenom II, 700er-Chipsatz und einer Grafikkarte der Serie Radeon HD 4000 hat AMD - ganz anders als beim ersten Versuch "Spider" - ein attraktives Paket geschnürt. Durch billigen DDR2-Speicher und günstige Mainboards sind so für alle Anwendungen gerüstete Quad-Core-PCs mit 2,8 oder 3,0 GHz möglich, die deutlich unter 800 Euro kosten können.

Die vielzitierte Performance-Krone bleibt jedoch klar bei Intel. Mit dem Phenom II hat der Marktführer aber seit der Vorstellung der Core-Prozessoren Mitte 2006 endlich wieder echte Konkurrenz bei den Desktopprozessoren. Ob Intel sich dadurch angesichts eines Einbruchs der Prozessornachfrage schnell zu massiven Preissenkungen hinreißen lässt, ist inzwischen fraglich. Spätestens die Phenom-II-CPUs für den Sockel AM3 samt neuer Mainboards dürften hier die Entscheidung bringen.

 Test: AMD spielt wieder mit - Phenom II überzeugt
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Nokia 6.1 für 177€ - Bestpreise!)

ATI Zocker 09. Mär 2009

ach ja und games die nen triple-quad-core haben sollten gibts genug: far cry 2, gta 4...

unterschichten|... 11. Jan 2009

Wie willst Du denn das beurteilen können? Du kennst doch die Hintergründe gar nicht. Wenn...

unterschichten|... 11. Jan 2009

Wobei der VW Passat wohl eher ne Bruchbude ist, qualitativ als auch von der Gestalt her...

Alleswisser 10. Jan 2009

Solange die Öltypen in AMD Geldströme reinpumpen sind die im Godlikemodus.

frank meier 09. Jan 2009

ja, doch irgendwann macht jeder mal pause. :) Ich habe mich über den Benchmark gefreut...


Folgen Sie uns
       


Offroad mit dem Audi E-Tron

Mit dem neuen Audi E-Tron fährt es sich leicht durch unwegsames Gelände.

Offroad mit dem Audi E-Tron Video aufrufen
Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek


      •  /