Abo
  • IT-Karriere:

Eine Digitalkamera für die ältere Generation

Pentax-Einfachkamera mit großen Bedienknöpfen

Pentax hat die Digitalkamera Optio E70 vorgestellt. Das 10-Megapixelmodell soll sich dank besonders großer Bedienknöpfe und gut lesbarer Beschriftung auch von älteren Menschen leicht bedienen lassen. Die Kamera ist mit elektronischem Antiverwacklungssystem, Gesichtserkennung und sieben Motivmodi ausgestattet.

Artikel veröffentlicht am ,

Pentax Optio E70
Pentax Optio E70
Die Einsteigerkamera Optio E70 verwendet ein CCD mit 1/ 2,33 Zoll Größe und ein Dreifach-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 35 bis 105 mm (im KB-Format). Die Anfangsblendenöffnungen liegen bei F3,1 und F5,9. Die Empfindlichkeit liegt ISO 64 und ISO 6.400 und kann manuell oder automatisch angepasst werden.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Meckenheim
  2. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Esslingen am Neckar

Die Gesichtserkennung der Optio E70 erkennt bis zu 32 Gesichter und stimmt Belichtung und Schärfe darauf ab. Auf eine mechanisch-optische Bildstabilisierung wurde zugunsten eines elektronischen Stabilisierungssystem verzichtet. Das Pixel-Tracking erzeugt dabei ein zweites Bild mit hoher Verschlussgeschwindigkeit als Referenzfoto und errechnet ein verwacklungsarmes Bild.

Das 2,4 Zoll große Display zur Bildbetrachtung und als Sucherersatz erreicht eine Auflösung von 112.000 Pixeln und liegt damit deutlich unter dem derzeitigen Standard von rund 230.000 Bildpunkten, der bei Pentax aber etwas teureren Modellen wie der neuen Optio P70 vorbehalten ist. Auf einen optischen Sucher wurde verzichtet.

Pentax Optio E70
Pentax Optio E70
Sieben Motivprogramme liefern Belichtungsparameter für die gängigsten Foto- Situationen. Ein "grüner" Modus stellt alle Parameter selbst ein. Die Optio E70 nimmt außer Standbildern auch Videos mit Ton in einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln auf.

Die Stromversorgung der Kamera erfolgt mit zwei Batterien oder Akkus des Typs AA (Mignon). Das Gehäuse ist 97,5 x 60 x 23,5 mm groß. Inklusive Akku und SD- Speicherkarte wiegt die Kamera 160 Gramm.

Die Pentax Optio E70 soll ab Februar 2009 zum Preis rund 130 Euro in den Farben Schwarz und Silber in den Handel kommen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  2. mit Gutschein: NBBX570

jew 12. Jan 2009

ältere menschen benutzen immer gleich den sucher weil sie anders nicht kennen. auch wenn...

peterminator 11. Jan 2009

Da müssten sie ja für jedes Land eigene Gehäuse bauen. Nein, die sparen lieber 5ct. um...

SuEllen 11. Jan 2009

...einmal eine Produkt(neu)vorstellung ohne "soll", "dürfte", "könnte". Ich schaue...

peterminator 11. Jan 2009

Die Kamera von Apple(1994) hatte außer dem eigentlichen Auslöser noch 4 Tasten...

AtariFan 10. Jan 2009

das Objektiv der angeblich seniorenfreundlichen Kamera ist ja sehr lichtschwach: Blende 5...


Folgen Sie uns
       


55-Zoll-OLED-Monitor von Alienware - Test

Mit 120 Hz, 4K-Auflösung und 55-Zoll-Panel ist der AW5520qf ein riesiger Gaming-Monitor. Darauf macht es besonders Spaß, Monster in Borderlands 3 zu besiegen. Wäre da nicht die ziemlich niedrige Ausleuchtung.

55-Zoll-OLED-Monitor von Alienware - Test Video aufrufen
Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

  1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

  1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

    •  /