Abo
  • Services:

Eine Digitalkamera für die ältere Generation

Pentax-Einfachkamera mit großen Bedienknöpfen

Pentax hat die Digitalkamera Optio E70 vorgestellt. Das 10-Megapixelmodell soll sich dank besonders großer Bedienknöpfe und gut lesbarer Beschriftung auch von älteren Menschen leicht bedienen lassen. Die Kamera ist mit elektronischem Antiverwacklungssystem, Gesichtserkennung und sieben Motivmodi ausgestattet.

Artikel veröffentlicht am ,

Pentax Optio E70
Pentax Optio E70
Die Einsteigerkamera Optio E70 verwendet ein CCD mit 1/ 2,33 Zoll Größe und ein Dreifach-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 35 bis 105 mm (im KB-Format). Die Anfangsblendenöffnungen liegen bei F3,1 und F5,9. Die Empfindlichkeit liegt ISO 64 und ISO 6.400 und kann manuell oder automatisch angepasst werden.

Stellenmarkt
  1. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Wolfsburg
  2. Bosch Gruppe, Stuttgart-Feuerbach

Die Gesichtserkennung der Optio E70 erkennt bis zu 32 Gesichter und stimmt Belichtung und Schärfe darauf ab. Auf eine mechanisch-optische Bildstabilisierung wurde zugunsten eines elektronischen Stabilisierungssystem verzichtet. Das Pixel-Tracking erzeugt dabei ein zweites Bild mit hoher Verschlussgeschwindigkeit als Referenzfoto und errechnet ein verwacklungsarmes Bild.

Das 2,4 Zoll große Display zur Bildbetrachtung und als Sucherersatz erreicht eine Auflösung von 112.000 Pixeln und liegt damit deutlich unter dem derzeitigen Standard von rund 230.000 Bildpunkten, der bei Pentax aber etwas teureren Modellen wie der neuen Optio P70 vorbehalten ist. Auf einen optischen Sucher wurde verzichtet.

Pentax Optio E70
Pentax Optio E70
Sieben Motivprogramme liefern Belichtungsparameter für die gängigsten Foto- Situationen. Ein "grüner" Modus stellt alle Parameter selbst ein. Die Optio E70 nimmt außer Standbildern auch Videos mit Ton in einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln auf.

Die Stromversorgung der Kamera erfolgt mit zwei Batterien oder Akkus des Typs AA (Mignon). Das Gehäuse ist 97,5 x 60 x 23,5 mm groß. Inklusive Akku und SD- Speicherkarte wiegt die Kamera 160 Gramm.

Die Pentax Optio E70 soll ab Februar 2009 zum Preis rund 130 Euro in den Farben Schwarz und Silber in den Handel kommen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

jew 12. Jan 2009

ältere menschen benutzen immer gleich den sucher weil sie anders nicht kennen. auch wenn...

peterminator 11. Jan 2009

Da müssten sie ja für jedes Land eigene Gehäuse bauen. Nein, die sparen lieber 5ct. um...

SuEllen 11. Jan 2009

...einmal eine Produkt(neu)vorstellung ohne "soll", "dürfte", "könnte". Ich schaue...

peterminator 11. Jan 2009

Die Kamera von Apple(1994) hatte außer dem eigentlichen Auslöser noch 4 Tasten...

AtariFan 10. Jan 2009

das Objektiv der angeblich seniorenfreundlichen Kamera ist ja sehr lichtschwach: Blende 5...


Folgen Sie uns
       


Sony Xperia XZ3 - Hands on (Ifa 2018)

Das neue Xperia XZ3 von Sony kommt mit Oberklasse-Hardware und interessanten Funktionen, die dem Nutzer den Alltag erleichtern können. Außerdem hat das Gerät einen OLED-Bildschirm, eine Premiere bei einem Smartphone von Sony.

Sony Xperia XZ3 - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

  1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

    •  /