Eine Digitalkamera für die ältere Generation

Die Gesichtserkennung der Optio E70 erkennt bis zu 32 Gesichter und stimmt Belichtung und Schärfe darauf ab. Auf eine mechanisch-optische Bildstabilisierung wurde zugunsten eines elektronischen Stabilisierungssystem verzichtet. Das Pixel-Tracking erzeugt dabei ein zweites Bild mit hoher Verschlussgeschwindigkeit als Referenzfoto und errechnet ein verwacklungsarmes Bild.
Das 2,4 Zoll große Display zur Bildbetrachtung und als Sucherersatz erreicht eine Auflösung von 112.000 Pixeln und liegt damit deutlich unter dem derzeitigen Standard von rund 230.000 Bildpunkten, der bei Pentax aber etwas teureren Modellen wie der neuen Optio P70 vorbehalten ist. Auf einen optischen Sucher wurde verzichtet.
Die Stromversorgung der Kamera erfolgt mit zwei Batterien oder Akkus des Typs AA (Mignon). Das Gehäuse ist 97,5 x 60 x 23,5 mm groß. Inklusive Akku und SD- Speicherkarte wiegt die Kamera 160 Gramm.
Die Pentax Optio E70 soll ab Februar 2009 zum Preis rund 130 Euro in den Farben Schwarz und Silber in den Handel kommen.