Apple iLife 09 mit Gesichtserkennung und Musiklehrer

Mit GPS-Daten können in iPhoto 09 die Aufnahmestandorte bestimmt werden. Apple macht damit den Abstand zu Googles Software Picasa wieder wett, die Gesichtserkennung und Geolokalisation bereits beherrscht. Die Ortsbestimmung heißt bei iPhoto 09 Places und zeigt verschiedene Karten an, auf denen der Aufnahmestandort markiert wurde.
Apple versucht aus den reinen Längen und Breitengradangaben Ortsnamen zu generieren. Eine Suche in iPhoto nach einer Stadt soll die gewünschten Fotos liefern. Fehlen GPS-Informationen, kann der Aufnahmestandort über die Suchfunktion manuell zugeordnet werden. Das Kartenmaterial stammt von Google Maps und wird auch für Fotobücher benutzt, in denen zum Beispiel der Verlauf einer Reise dokumentiert wird. Ab sofort können auch die Einbände der Fotobücher bedruckt werden.
IPhoto 09 beherrscht zudem den Bildexport zu Facebook und Flickr. Bislang waren iPhoto-Nutzer auf Drittanbieter angewiesen, wenn sie ihr Bildmaterial zu Flickr exportieren wollten. Wenn die Fotos auf Facebook mit Stichworten versehen werden, synchronisiert iPhoto diese mit den eigenen Tags.
Der Schnitt soll präziser geworden sein und die Vertonung ist nun clipübergreifend möglich. Damit kann der Ton eines Videos weiter laufen, wenn die Bilder der nächsten Aufnahme gezeigt werden. IMovie 09 kann zudem die Bild- und Tonspuren jedes Clips auftrennen und getrennt voneinander in das Projekt übernehmen. Die Funktion fehlte bislang und war ein Hauptkritikpunkt an der Vorversion von iMovie. Damit soll die Bedienung wesentlich erleichtert werden.
Eine nachträgliche Videostabilisierung soll Amateurfilmern unverwackelte Aufnahmen bescheren. Apple zeigte das Video einer Jeepsafari-Tour, das nach der rechenaufwendigen Stabilisierung fast unverwackelt lief. Auch Slow-Motion-Effekte beherrscht iMovie 09. Videoeffekte wie Comic, Vignette, Röntgenbild und künstliche Alterung sollen die Möglichkeiten der Hobbyfilmer deutlich erweitern.
Zum Lieferumfang von Garage Band 09 gehören je neun Lerneinheiten für Gitarre und Klavier. Weitere lassen sich zum Einzelpreis von 4,99 US-Dollar direkt aus der Software heraus erwerben.
ILife 09 enthält auch neue Versionen von iWeb und iDVD. Das Softwarepaket wird kostenlos mit allen neuen Macs ausgeliefert. Das Update kostet 79 US-Dollar, eine Familienlizenz für fünf Rechner wird für 99 US-Dollar verkauft. Ende Januar 2009 soll iLife 09 in den Handel kommen.



