Abo
  • Services:

Will Ex-eBay-Chefin Gouverneurin von Kalifornien werden?

Meg Whitman hegt offensichtlich politische Ambitionen

Meg Whitman, bis März 2008 Chefin der Onlineauktionsplattform eBay, hat ihre drei Aufsichtsämter niedergelegt. Beobachter werten das als Anzeichen, dass Whitman sich als republikanische Kandidatin für das Amt des Gouverneurs des US-Bundesstaates Kalifornien bewerben will. Ein Parteifunktionär sagte, sie stelle bereits eine Wahlkampfmannschaft auf.

Artikel veröffentlicht am ,

Die ehemalige eBay-Chefin Meg Whitman soll sich für das Amt des Gouverneurs des US-Bundesstaates Kalifornien interessieren, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld Whitmans. Die namentlich nicht genannte Quelle sagte der Zeitung, Whitman könnte eine mögliche Kandidatur für den Wahlkampf im Jahr 2010 in den kommenden vier bis sechs Wochen bekanntgeben. Whitman steht der republikanischen Partei nahe.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf

Ein Funktionär der Republikaner in Kalifornien erklärte, Whitman wolle bis Ende Januar 2009 eine Wahlkampfmannschaft aufgestellt haben. Beobachter werten die Tatsache, dass Whitman ihre Aufsichtsratsposten bei eBay, beim Konsumgüterhersteller Procter & Gamble und beim Animationsstudio Dreamworks Animation niedergelegt hat, als wichtiges Anzeichen für ihre politischen Ambitionen. Ihre Sprecherin wollte das nicht kommentieren. Sie sagte lediglich, Whitman habe sich aus persönlichen Gründen aus den Aufsichtsräten zurückgezogen.

Whitman hatte im vergangenen US-Präsidentschaftswahlkampf den republikanischen Kandidaten John McCain beraten. Im Vorwahlkampf hatte sie allerdings dessen Konkurrenten Mitt Romney unterstützt. Nach Aussagen des Parteimitglieds sollen ihrem Team auch Mitglieder aus Romneys Mannschaft angehören.

Whitman würde sich damit um die Nachfolge des derzeitigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger bewerben. Schwarzenegger ist bereits in seiner zweiten Amtsperiode und kann deshalb nicht mehr kandidieren. Whitman war zehn Jahre lang Chefin der Onlineauktionsplattform eBay gewesen. Ende März 2008 hatte sie ihre Position abgegeben. Eine Konkurrentin um die Kandidatur für die republikanische Partei könnte mit Carly Fiorina eine weitere ehemalige Chefin eines High-Tech-Unternehmens sein. Der ehemaligen Hewlett-Packard-Chefin werden ebenfalls politische Ambitionen nachgesagt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)

Herb 07. Jan 2009

wird ebenfalls gerne von Sozialstaatsgewinnlern kolportiert...

profi 06. Jan 2009

wird immer schlimmer. dafür muss golem aber einen riesigen artikel mit jeder menge videos...

Frisöse 06. Jan 2009

oder Gouvernante?

grunz 06. Jan 2009

Kalifornien ist ja vollkommen pleite, dann kann die alles verhökern was keiner mehr braucht!


Folgen Sie uns
       


Nuraphone Kopfhörer- Test

Der Nuraphone bietet einen automatischen Hörtest, der den Frequenzgang des Kopfhörers je nach Nutzer unterschiedlich einstellt. Die Klangqualität des ungewöhnlichen Kopfhörers hat Golem.de im Test überzeugt.

Nuraphone Kopfhörer- Test Video aufrufen
Key-Reseller: Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys
Key-Reseller
Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys

Computerspiele zum Superpreis - ist das legal? Die Geschäftspraktiken von Key-Resellern wie G2A, Gamesrocket und Kinguin waren jahrelang umstritten, mittlerweile scheint die Zeit der Skandale vorbei zu sein. Doch Entwickler und Publisher sind weiterhin kritisch.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper und Sönke Siemens


    Landwirtschafts-Simulator auf dem C64: Auf zum Pixelernten!
    Landwirtschafts-Simulator auf dem C64
    Auf zum Pixelernten!

    In der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 ist das Spiel gleich zwei Mal enthalten - einmal für den PC und einmal für den C64. Wir haben die Version für Commodores Heimcomputer auf unserem Redaktions-C64 gespielt, stilecht von der Cartridge geladen.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Giants Software Ländliche Mods auf Playstation und Xbox

    Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
    Resident Evil 2 angespielt
    Neuer Horror mit altbekannten Helden

    Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
    Von Peter Steinlechner

    1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

      •  /