Abo
  • IT-Karriere:

Will Ex-eBay-Chefin Gouverneurin von Kalifornien werden?

Meg Whitman hegt offensichtlich politische Ambitionen

Meg Whitman, bis März 2008 Chefin der Onlineauktionsplattform eBay, hat ihre drei Aufsichtsämter niedergelegt. Beobachter werten das als Anzeichen, dass Whitman sich als republikanische Kandidatin für das Amt des Gouverneurs des US-Bundesstaates Kalifornien bewerben will. Ein Parteifunktionär sagte, sie stelle bereits eine Wahlkampfmannschaft auf.

Artikel veröffentlicht am ,

Die ehemalige eBay-Chefin Meg Whitman soll sich für das Amt des Gouverneurs des US-Bundesstaates Kalifornien interessieren, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld Whitmans. Die namentlich nicht genannte Quelle sagte der Zeitung, Whitman könnte eine mögliche Kandidatur für den Wahlkampf im Jahr 2010 in den kommenden vier bis sechs Wochen bekanntgeben. Whitman steht der republikanischen Partei nahe.

Stellenmarkt
  1. Kratzer Automation AG, Unterschleißheim
  2. Versicherungskammer Bayern, Saarbrücken

Ein Funktionär der Republikaner in Kalifornien erklärte, Whitman wolle bis Ende Januar 2009 eine Wahlkampfmannschaft aufgestellt haben. Beobachter werten die Tatsache, dass Whitman ihre Aufsichtsratsposten bei eBay, beim Konsumgüterhersteller Procter & Gamble und beim Animationsstudio Dreamworks Animation niedergelegt hat, als wichtiges Anzeichen für ihre politischen Ambitionen. Ihre Sprecherin wollte das nicht kommentieren. Sie sagte lediglich, Whitman habe sich aus persönlichen Gründen aus den Aufsichtsräten zurückgezogen.

Whitman hatte im vergangenen US-Präsidentschaftswahlkampf den republikanischen Kandidaten John McCain beraten. Im Vorwahlkampf hatte sie allerdings dessen Konkurrenten Mitt Romney unterstützt. Nach Aussagen des Parteimitglieds sollen ihrem Team auch Mitglieder aus Romneys Mannschaft angehören.

Whitman würde sich damit um die Nachfolge des derzeitigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger bewerben. Schwarzenegger ist bereits in seiner zweiten Amtsperiode und kann deshalb nicht mehr kandidieren. Whitman war zehn Jahre lang Chefin der Onlineauktionsplattform eBay gewesen. Ende März 2008 hatte sie ihre Position abgegeben. Eine Konkurrentin um die Kandidatur für die republikanische Partei könnte mit Carly Fiorina eine weitere ehemalige Chefin eines High-Tech-Unternehmens sein. Der ehemaligen Hewlett-Packard-Chefin werden ebenfalls politische Ambitionen nachgesagt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. 229€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

Herb 07. Jan 2009

wird ebenfalls gerne von Sozialstaatsgewinnlern kolportiert...

profi 06. Jan 2009

wird immer schlimmer. dafür muss golem aber einen riesigen artikel mit jeder menge videos...

Frisöse 06. Jan 2009

oder Gouvernante?

grunz 06. Jan 2009

Kalifornien ist ja vollkommen pleite, dann kann die alles verhökern was keiner mehr braucht!


Folgen Sie uns
       


FX Tec Pro 1 - Hands on

Das Pro 1 von FX Tec ist ein Smartphone mit eingebauter Hardware-Tastatur. Der Slide-Mechanismus macht im ersten Kurztest von Golem.de einen sehr guten Eindruck.

FX Tec Pro 1 - Hands on Video aufrufen
WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

  1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

  1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

  1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

    •  /