Abo
  • Services:

28 Millionen Xbox 360 in Betrieb - 8 Millionen mehr als PS3

Microsoft veröffentlicht neue Zahlen zur Spielekonsole Xbox 360

Wer führt im Kampf der Konsolen? Microsoft sieht sich ganz vorn - jedenfalls gegenüber der Playstation 3. Laut Zahlen des Konzerns sind weltweit acht Millionen Xbox 360 mehr in Betrieb als PS3. Im Großraum Europa beträgt der Vorsprung nach Schätzungen von Microsoft rund eine Million Geräte.

Artikel veröffentlicht am ,

Laut Microsoft sind derzeit weltweit rund 28 Millionen Xbox 360 in Betrieb - nach Angaben des Unternehmens beträgt der Vorsprung zur Playstation 3 von Sony über acht Millionen Geräte. Im Großraum Europa, dem auch die Verkaufszahlen von Afrika und dem Nahen Osten hinzuaddiert wurden, sind nach Schätzungen von Microsoft bislang rund acht Millionen Einheiten der Xbox 360 in Betrieb - eine Millionen mehr als von der PS3. Gründe für den Erfolg sind laut dem Unternehmen einige Exklusivtitel, insbesondere Banjo Kazooie: Nuts and Bolts und das hierzulande aus Jugendschutzgründen nicht veröffentlichte Gears of War 2, sowie der günstige Preis des Systems.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. Stadtwerke München GmbH, München

Die Nintendo Wii, von der nach Schätzungen von Brancheninsidern rund 45 Millionen Einheiten in den Wohnzimmern des globalen Dorfes stehen, erwähnt Microsoft in seiner Mitteilung mit keinem Wort.

Besonders stolz scheint Microsoft darauf zu sein, dass der Onlinedienst Xbox Live mittlerweile 17 Millionen aktive Mitglieder haben soll. Die hätten seit dem Start des Systems über 1 Milliarde US-Dollar umgesetzt - die jährliche Steigerungsrate habe zuletzt bei 84 Prozent gelegen. In der Woche nach Weihnachten 2008 sei dort mehr los gewesen als je zuvor: In der Spitze seien 1,5 Millionen Nutzer gleichzeitig online gewesen.

Besonders erfolgreich in den USA ist laut Microsoft das über Xbox Live angebotene Portfolio der Onlinevideothek Netflix - rund 12.000 Spielfilme und TV-Sendungen sind für amerikanische Spieler verfügbar. Die hätten sich zuletzt besonders für die Filme "Batman: The Dark Knight", "Iron Man" und "Harold and Kumar Escape from Guantanamo Bay" interessiert. Hierzulande ist Netflix bislang nicht im Angebot von Xbox Live enthalten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 25€ Steam-Gutschein erhalten
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 449€

Wolfsschanzentisch 10. Jan 2009

Stimmt, die drehen einem immer noch ihren Uraltcontroller an. Eine Frechheit, imho.

fad al-erroh 09. Jan 2009

genau. und mein amiga ist besser als ein atari st! (oh, sorry. falsches jahrzehnt...

fad al-erroh 09. Jan 2009

komm zu dir. die firmen verdienen am verkauf von konsolen, daher ist auch sony nicht...

Herb 08. Jan 2009

Drakensang kommt auf 1,8 GB an Patches... mir fällt kein anderes Spiel ein, das da auch...

meph_13 08. Jan 2009

Das ist unter Fanboys schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Gründe hat wohl...


Folgen Sie uns
       


Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test

Das Honor 10 unterbietet den Preis des Oneplus 6 und bietet dafür ebenfalls eine leistungsfähige Ausstattung.

Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
    In eigener Sache
    Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

    IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

    1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
    2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
    3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

    Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
    Live-Linux
    Knoppix 8.3 mit Docker

    Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
    Ein Bericht von Klaus Knopper


        •  /