• IT-Karriere:
  • Services:

Kodak: Wetterfester Einfach-Camcorder mit 720p

Kompakte Videokamera mit SD-Speicher

Kodak stellt zur International Consumer Electronics Show 2009 (CES) in Las Vegas eine kompakte Videokamera mit SD-Kartenslot vor, die wetterfest sein soll und 720p-Videos aufzeichnet. Zoomobjektiv und Sucher fehlen dem einfachen Modell. Es soll aber durch Preis und einfache Bedienung punkten.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit der Kodak Zx1 tritt das Unternehmen gegen die etablierte Konkurrenz von Pure Digital und Creative an, die ihrerseits kompakte Flash-Videokameras im Programm haben. Die neue Kodak-Kamera nimmt HD-Video mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln auf. Als Sensor wird ein CMOS-Typ eingesetzt.

Kodak Zx1
Kodak Zx1
Stellenmarkt
  1. SIZ GmbH, Bonn
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg

Die neue Kodak Zx1 verwendet ein 2 Zoll großes Display zur Aufnahmekontrolle und Gerätesteuerung. Die Bildaufnahme läuft wahlweise mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde. Einen Sucher besitzt die Kodak-Kamera genauso wenig wie ein Zoomobjektiv. Der Fokus liegt auf einfacher Bedienung und geringen Außenmaßen.

Im Gegensatz zu Creative und Pure Digital ist Kodaks Kamera wetterfest ausgerüstet. Die Zx1 verträgt Wasser- und Dreckspritzer. Und in noch einem Punkt ist sie der Konkurrenz voraus: Der Speicher kann mit SD/SDHC-Karten auf bis zu 32 GByte erweitert werden. Darauf passen bis zu zehn Stunden HD-Video. Die Creative Vado HD Pocket arbeitet mit 8 GByte Speicher, der sich nicht erweitern lässt und beim Flip MinoHD von Pure Digital sind es gar nur 4 GByte Speicher.

Kodak will die Zx1 in fünf verschiedenen Gehäusefarben ab Frühjahr 2009 für rund 150 US-Dollar verkaufen. Zum einfachen Upload auf Youtube und andere Internetwebsites wird eine Software mitgeliefert, die auf der Kamera gespeichert und über den PC gestartet wird.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Alternativcams 06. Jan 2009

Das sind cams für outdoor http://www.blickvang.de/

Mein Senf 06. Jan 2009

ansonsten sinnlos.

mcmall 06. Jan 2009

wo soll denn da ein optischer zoom rein ? das geht technisch nicht ! ein digitaler zoom...


Folgen Sie uns
       


Galaxy Fold im Test

Das Galaxy Fold ist Samsungs erstes Smartphone mit faltbarem Display. Die Technologie ist spannend, im Alltag nervt uns das ständige Auf- und Zuklappen aber etwas.

Galaxy Fold im Test Video aufrufen
Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

  1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

  1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

  1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

    •  /