Sigma Designs kauft Zensys
Z-Wave-bestückte Geräte errichten ein IP-basiertes Mesh-Netzwerk und können über ein Gateway oder eine Set-Top-Box ferngesteuert und überwacht werden. Unterstützt werden etwa Energieverbrauchsmanagement, Beleuchtungssteuerung, Alarmanlagen, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik.
Sigma Designs und die 1999 gegründete Zensys Holdings Corporation haben nun eine Kaufvereinbarung unterschrieben, die Übernahme soll noch im Dezember abgeschlossen werden. Die Kaufsumme wurde nicht genannt. Die Zensys-Zentrale in den USA zieht ins Sigma-Designs-Hauptquartier um, während Zensys' Forschungs- und Entwicklungsabteilung im dänischen Kopenhagen bestehen bleibt. Zensys beschäftigt derzeit 33 Mitarbeiter, 23 davon sind Ingenieure.
Zensys hatte 2005 die Z-Wave Alliance(öffnet im neuen Fenster) gegründet, ein Industriekonsortium, zu dem seit 2006 auch Branchenprimus Intel zählt und an Zensys beteiligt ist . Intels Engagement hat Z-Wave einen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten ZigBee verschafft.



