Abo
  • Services:

Autos klauen statt Finanzkrise - Spiele 2008

Rückblick auf die wichtigsten Entwicklungen im Spielemarkt 2008

Das Spielejahr 2008 stand im Schatten von GTA 4. Kein anderer Titel hat die Deutschen auf Konsole und auf PC mehr bewegt als das Meisterwerk von Rockstar Games. Doch es gab noch mehr als Niko Bellic & Co.

Artikel veröffentlicht am ,

Es wird wohl ein Rekordjahr: Für das Gesamtjahr 2008 hat der Branchenverband Bitkom in der weitgehend finanzkrisenresistenten Spielebranche neue Umsatzhöhen vorausgesagt. Besonders stark sollen die Konsolen zulegen: Die Umsätze mit Xbox 360, Playstation 3 und Nintendo Wii sollen um 6,3 Prozent auf 889 Millionen Euro (2007: 836 Millionen) klettern. Innerhalb kurzer Zeit hätte sich die Zahl der jährlich verkauften Konsolen damit praktisch verdoppelt - im Jahr 2003 konnten die Hersteller lediglich 2,2 Millionen Exemplare absetzen.

In der Spielebranche hat sich 2008 aber noch mehr getan. Golem.de nimmt die wichtigsten Entwicklungen bei Spieldesign, Jugendschutz und Onlinespielen unter die Lupe.

Designvorbild Sandkasten

GTA 4 für PC
GTA 4 für PC
Das große Vorbild für viele Spiele 2008 war der Sandkasten - allerdings bedeutet "Sandbox" hier weder Kies in der Konsole noch genervte Väter und Mütter, sondern die ganz große Freiheit. Der Spieler hat, egal ob in GTA 4, Far Cry 2 und Fallout 3, eine mehr oder in Assassin's Creed am PC eine weniger frei zugängliche Welt und darf dort anstellen, was er möchte. Wer in GTA 4 einfach nur rumfahren und Radio hören möchte - bitteschön, damit lassen sich viele äußerst vergnügliche Stunden verbringen. Wer Stunts will, sucht sich Schanzen und wer eine Story möchte, folgt der Kampagne. Wahlweise bringt es der Held Niko Bellic zum Superschurken oder zum großen Frauenverführer.

 

So weit und so erfolgreich wie der Millionenseller GTA 4 hat kein anderes Singleplayerspiel das Sandbox-Prinzip getrieben - aber auch Fallout 3 hat sich sehr gut verkauft und konnte hohe Wertungen in der Fachpresse einfahren. In Assassin's Creed geht es deutlich linearer zu, und im nur halb sandkastigen Spore von Will Wright muss der Spieler je nach Level sogar ganz klar vorgegebene Aufgaben absolvieren. In der Öffentlichkeitsarbeit zu Spore ist das Wort "Sandbox" trotzdem regelmäßig gefallen.

 

Die Kopierschutzdebatte

Stellenmarkt
  1. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, Berlin
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt

Spore
Spore
Eigentlich ist die Idee nicht schlecht: PC-Spieler sind sowieso immer online - also müssen sie ein Spiel nach der Installation nur schnell aktivieren, und fortan muss die DVD beim Spielestart nicht mehr im Laufwerk sein. In der Praxis kam das neue Verfahren, das insbesondere Electronic Arts durchdrücken möchte, allerdings nicht so gut an. Es hat im September 2008 bei Spore sogar dafür gesorgt, dass in vielen Foren mehr über das Kopierschutzsystem Securom und weniger über das Spiel selbst diskutiert wurde.

Grund ist, dass viele Spieler die im Hintergrund laufende Software nicht auf ihrem System haben wollen und sich von derartigen Maßnahmen zum Digital Rights Management (DRM) bevormundet fühlen. Eine der Folgen: Spore hat es, offenbar im Rahmen einer Trotzreaktion von vielen Spielern, auf Platz 1 der 2008er-Liste mit illegalen Downloads von Bittorrent geschafft.

Autos klauen statt Finanzkrise - Spiele 2008  
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 194,90€
  2. 99,90€

Sonic77 28. Dez 2008

nix text

Ulf 28. Dez 2008

Wieso kommen eigentlich immer wieder Menschen auf die Idee, dass Rechtschreibung...

DerGrund 27. Dez 2008

Der Grund ist das man limitiert ist in der Anzahl wie oft man das Spiel installieren kann.

JanZmus 27. Dez 2008

Was ist denn mit: "(...)wenn man schon vorgibt spielerische Waffen könnten, gefährlich...

shiiaaattt 27. Dez 2008

GTA 4 ist die schlechteste Konsolen Portierung die ich jemals gespielt habe und ich hab...


Folgen Sie uns
       


iPad Mini (2019) - Fazit

Nach vier Jahren hat Apple ein neues iPad Mini vorgestellt. Das neue Modell hat wieder einen 7,9 Zoll großen Bildschirm und unterstützt dieses Mal auch den Apple Pencil.

iPad Mini (2019) - Fazit Video aufrufen
Days Gone angespielt: Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe
Days Gone angespielt
Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe

Mit dem nettesten Biker seit Full Throttle: Das Actionspiel Days Gone schickt uns auf der PS4 ins ebenso große wie offene Abenteuer. Trotz brutaler Elemente ist die Atmosphäre erstaunlich positiv - beim Ausprobieren wären wir am liebsten in der Welt geblieben.
Von Peter Steinlechner


    Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
    Passwort-Richtlinien
    Schlechte Passwörter vermeiden

    Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
    Von Hanno Böck

    1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
    2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
    3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

    Linux: Wer sind die Debian-Bewerber?
    Linux
    Wer sind die Debian-Bewerber?

    Nach schleppendem Beginn stellen sich vier Kandidaten als Debian Project Leader zur Wahl. Zwei von ihnen kommen aus dem deutschsprachigen Raum und stellen Golem.de ihre Ziele vor.
    Von Fabian A. Scherschel

    1. Betriebssystem Debian-Entwickler tritt wegen veralteter Werkzeuge zurück
    2. Linux Debian-Update verhindert Start auf ARM-Geräten
    3. Apt Bug in Debian-Paketmanager feuert Debatte über HTTPS an

      •  /