Abo
  • IT-Karriere:

Autos klauen statt Finanzkrise - Spiele 2008

Alle Konsolen sind die besten

Der klare Gewinner im Wettrennen der Konsolen heißt 2008: alle. Sowohl Microsoft mit der Xbox 360, als auch Sony mit der Playstation 3 und Nintendo mit der Wii haben unangefochten die Marktführerschaft errungen - zumindest, wenn man den Verlautbarungen der Hersteller glaubt. Sie veröffentlichen nämlich statt handfester Materialien lieber Zahlen oder gar Schätzungen über Teilmärkte, besonders erfolgreiche Wochen oder nicht nachprüfbare Verkaufsverhältnisse von Software zu Hardware, Downloads pro Account - oder was auch immer nach "Wir sind die Nummer 1" klingt.

 

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim, Rheinbach, Köln, Koblenz
  2. Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Schönaich

Die Wahrheit dürfte sein: Weltweit liegt laut unabhängiger Analysen die Wii mit über 40 Millionen verkauften Stück klar vor der Xbox 360 mit geschätzt rund 25 Millionen Exemplaren und der Playstation 3 mit einer Hardwarebasis von rund 18 Millionen. Die Playstation 3 holt immerhin stark auf und hat den Preissenkungsreigen, den Microsoft 2008 durchzog, noch vor sich. Die Wii allerdings spielt ihre Stärke fast nur mit Casual-Titeln und mit Spielen von Nintendo selbst aus. Die Auswirkungen der Konsole auf andere Entwickler und die Branche sind entsprechend gering, sie konzentriert sich auf Xbox 360 und Playstation 3.

Unbeachtet, aber erfolgreich: Browserspiele

Wer ist der wichtigste Player im deutschen Spielemarkt? Diese Frage würde wohl ein Großteil der Computerspieler mit "Crytek" beantworten. Immerhin wurden die Frankfurter unter anderem mit dem Deutschen Entwicklerpreis für das "Best Studio oft the Year" ausgezeichnet. Längst nicht so bekannt, aber inzwischen deutlich größer ist das Karlsruher Unternehmen Gameforge. Es beschäftigt mittlerweile rund 170 Mitarbeiter und plant im Jahr 2009 trotz der Finanzkrise noch einmal rund 150 Einstellungen.

Gameforge produziert und vermarktet Browsergames. Das ist ein Markt, der rasant wächst. Auch Auszeichnungen hat Gameforge gesammelt wie kein anderes deutsches Spieleunternehmen. Allerdings solche, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden, weil sie unter anderem von Verbänden oder Stiftungen wie dem Weltwirtschaftsforum stammen. Auch finanziell steht Gameforge glänzend da: Das Karlsruher Unternehmen rechnet für 2009 mit einen Umsatz in dreistelliger und einem Gewinn in zweistelliger Millionenhöhe. Seine jährliche Wachstumsrate gibt Gameforge mit 350 Prozent an.

 Autos klauen statt Finanzkrise - Spiele 2008 Autos klauen statt Finanzkrise - Spiele 2008  
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€

Sonic77 28. Dez 2008

nix text

Ulf 28. Dez 2008

Wieso kommen eigentlich immer wieder Menschen auf die Idee, dass Rechtschreibung...

DerGrund 27. Dez 2008

Der Grund ist das man limitiert ist in der Anzahl wie oft man das Spiel installieren kann.

JanZmus 27. Dez 2008

Was ist denn mit: "(...)wenn man schon vorgibt spielerische Waffen könnten, gefährlich...

shiiaaattt 27. Dez 2008

GTA 4 ist die schlechteste Konsolen Portierung die ich jemals gespielt habe und ich hab...


Folgen Sie uns
       


Raspberry Pi 4B - Test

Der Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuem Pi-Modell trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.

Raspberry Pi 4B - Test Video aufrufen
E-Auto: Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte
E-Auto
Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

IAA 2019 Die Premiere von Byton in Frankfurt ist überraschend. Da der M-Byte im kommenden Jahr in China startet, ist die Vorstellung des produktionsreifen Elektroautos in Deutschland etwas Besonderes.
Ein Bericht von Dirk Kunde


    Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
    Recruiting
    Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

    Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
    Von Robert Meyer

    1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
    2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
    3. IT-Arbeit Was fürs Auge

    Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
    Elektrautos auf der IAA
    Die Gezeigtwagen-Messe

    IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
    2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
    3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

      •  /