• IT-Karriere:
  • Services:

E-Plus will ab 2009 EDGE unterstützen

Letzter der vier Netzbetreiber führt Datenfunktechnik EDGE ein

E-Plus will sein Mobilfunknetz mit EDGE-Unterstützung versehen und damit Übertragungsraten von bis zu 240 KBit/s ermöglichen. In Hamburg läuft bereits der Testbetrieb.

Artikel veröffentlicht am ,

Ende 2009 sollen rund 90 Prozent der Deutschen mit EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) im E-Plus-Netz surfen können. Andere Netzanbieter haben den Edge-Ausbau bereits weitgehend abgeschlossen.

Stellenmarkt
  1. AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  2. Erstes Deutsches Fernsehen Programmdirektion, München

EDGE ist vor allem für Regionen interessant, in denen kein UMTS-Netz zur Verfügung steht, lässt sich die Fläche doch leichter mit EDGE als UMTS erschließen. E-Plus verspricht dabei Datentransferraten von bis zu 240 KBit/s.

Als erster Anbieter war T-Mobile mit EDGE in Deutschland gestartet und hatte zuletzt angekündigt, die maximale Bandbreite von 220 KBit/s auf 260 KBit/s zu steigern. Auch Vodafone und O2 unterstützen EDGE. E-Plus ist der letzte der vier Netzbetreiber, der EDGE in seinem Netz aktiviert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 24,99€
  2. 13,99€

Ikke 16. Dez 2008

Na klar - mach ich schon seit Jahren! Ins t-Netz etc. *21*nummer# mit ##21# löschen.

DB 16. Dez 2008

Hallo, müssen sich eigntich alle Nutzer einer Funkzelle die 3,6Mbit (oder wieviel das...

anderer 16. Dez 2008

mir sit die geschwindigkeit wichtig und ich bin bereit für qualität etwas mehr zu zahlen...

Bastian B. 16. Dez 2008

Muss Thomas recht geben, bin auch seit Jahren e-plus Kunde und soweit auch zufrieden. Die...


Folgen Sie uns
       


Demon's Souls Remake (PS5) - Fazit

Im Testvideo stellt Golem.de das Remake des epischen Fantasy-Rollenspiels Demon's Souls für die Playstation 5 vor.

Demon's Souls Remake (PS5) - Fazit Video aufrufen
    •  /