Abo
  • IT-Karriere:

Firmwareupdates sollen MacBooks stabiler machen

Neue EFI-Firmware und SMC-Update veröffentlicht

Apple veröffentlicht für seine aktuellen Notebookmodelle jeweils zwei Updates. Mit einer neuen EFI-Firmware will Apple Stabilitätsprobleme ausbessern und mit dem SMC-Update wird an der Ladeelektronik gefeilt.

Artikel veröffentlicht am ,

Für das neue MacBook Air, das MacBook Pro und das MacBook gilt es offenbar, ein paar Fehler auszubügeln. Die neuen Notebooks, die alle eine GeForce 9400M als Chipsatzgrafik nutzen, haben verschiedene Probleme, die Apple mit einer Aktualisierung der EFI-Firmware beheben will. Außerdem sollen die Systeme stabiler werden. Welche Probleme die neuen Notebooks haben, verrät Apple jedoch nicht. Seit einiger Zeit tauchen aber Berichte auf, dass die neuen MacBooks recht wählerisch bei der Speicheraufrüstung sein sollen. Wie beim altehrwürdigen BIOS kann Apple auch in dessen Nachfolger EFI eingreifen, um Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Speicherriegeln zu beheben.

Stellenmarkt
  1. Brückner Servtec GmbH, Siegsdorf
  2. Etengo (Deutschland) AG, Mannheim

Mit einem weiteren SMC-Update (System Management Controller) verbessert Apple das Verhalten der Ladeleuchte und der Akkustandsleuchten. Der SMC kümmert sich im MacBook vor allem um die Energieverwaltung.

Die Firmwareupdates sind über das Apple Software Update verfügbar. Alternativ können die Installationspakete auch über die Supportwebseite heruntergeladen werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 339,00€ (Bestpreis!)

Frank Segebade 13. Dez 2008

Also nur weil Windows mehr Marktanteile hat als Apple soll Windows besser sein ? Dann...

spanther 11. Dez 2008

...in dem ich mir einen iMac wünschte und immer dachte diese Dinger seien die besten...

Toadie 11. Dez 2008

Na das ist ja mal ein hohes Niveau hier :) Kampf der Betriebssystemfetischisten ;) Darf...

robertuss 11. Dez 2008

http://sourceforge.net/project/platformdownload.php?group_id=57796

Abgezockter Kunde 11. Dez 2008

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/921/1049921/inquirer-confirms-apple-macbook-pros...


Folgen Sie uns
       


Sega Dreamcast (1999) - Golem retro

Am 9.9.1999 startete Segas letzte Konsole in ein kurzes, aber erfülltes Spieleleben.

Sega Dreamcast (1999) - Golem retro Video aufrufen
Golem Akademie: Von wegen rechtsfreier Raum!
Golem Akademie
Von wegen rechtsfreier Raum!

Webdesigner, Entwickler und IT-Projektmanager müssen beim Aufbau und Betrieb einer Website Vorschriften aus ganz verschiedenen Rechtsgebieten mitbedenken, um Ärger zu vermeiden. In unserem neuen eintägigen Workshop in Berlin erklären wir, welche - und wo die Risiken lauern.

  1. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen
  2. In eigener Sache Unser Kubernetes-Workshop kommt auf Touren
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Developer (w/m/d)

Borderlands 3 im Test: Wer im Irrenhaus sitzt, soll mit Granaten werfen
Borderlands 3 im Test
Wer im Irrenhaus sitzt, soll mit Granaten werfen

Bloß nicht den Finger vom Abzug nehmen und das Grinsen nicht vergessen: Borderlands 3 ist wieder einmal ein wahnsinnig spaßiger Shooter, dessen Figuren am Rande des Irrsinns agieren. Gearbox hat es zudem geschafft, den Spielfluss trotz der lahmen Hauptbösewichte noch weiter zu verbessern.
Ein Test von Oliver Nickel und Marc Sauter

  1. Gearbox Borderlands 3 startet mit vielen Bugs und Lags
  2. Borderlands 3 angespielt Action auf dem Opferpfad
  3. Shoot-Looter Borderlands 3 zeigt eine Stunde Spielinhalt

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
Hue Sync
Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
  2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
  3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

    •  /