• IT-Karriere:
  • Services:

Microsoft warnt vor offenem Sicherheitsloch

Trotz Patchday noch keine Fehlerkorrektur erschienen

Zeitgleich mit dem diesmonatigen Patchday warnt Microsoft vor einer offenen Sicherheitslücke im WordPad Text Converter. Das Sicherheitsloch wird bereits ausgenutzt, aber einen Patch gibt es noch nicht. Es ist fraglich, ob das Sicherheitsloch noch dieses Jahr beseitigt wird.

Artikel veröffentlicht am ,

Der WordPad Text Converter ist Bestandteil von Windows 2000, XP sowie Windows Server 2003 und weist das Sicherheitsloch auf. Der WordPad Text Converter erlaubt es WordPad, die Doc-Formate von Word 6.0, Word 97, Word 2000 sowie Word 2002 zu öffnen.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Salzburg
  2. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring

Wenn auf diesen Systemen eine präparierte Datei mit WordPad geöffnet wird, kann ein Angreifer schadhaften Programmcode ausführen. Damit kann er die vollständige Kontrolle über ein fremdes System erlangen. Nach Erkenntnissen von Microsoft wird das Sicherheitsloch bereits ausgenutzt, aber wohl nur vereinzelt.

Windows Vista und Windows Server 2008 kennen das Problem nicht und im Service Pack 3 für Windows XP wurde der Fehler bereits korrigiert. Einen Patch hat Microsoft mit dem letzten regulären Patchday in diesem Jahr nicht veröffentlicht. Es ist unklar, ob Microsoft den Fehler noch dieses Jahr korrigiert oder ob erst im kommenden Jahr damit zu rechnen ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99
  2. (-70%) 5,99€
  3. 52,99€

Wikifan 11. Dez 2008

Tja, einmal falsch geklickt und schon explodiert der PC. Oder bei einem Schachprogramm...

^Andreas... 10. Dez 2008

Zeig mal ein paar Fotos von Dir, hier findest Du dann noch ein paar Jungs, denen ist auch...

Herb 10. Dez 2008

Seit wann sind die Nerds Informatiker? Merke: Nerds sind die, die Linux empfehlen...

spanther 10. Dez 2008

Dieser Bericht ist doch total beschissen schaut mal hier lol Zitat:" Windows Vista und...

Bouncy 10. Dez 2008

ja sicher, aber nur der extended support. geht no bis mitte 2010.


Folgen Sie uns
       


Apple TV Plus ausprobiert

Wir haben uns Apple TV+ auf einem Apple TV angeschaut. Apples eigener Abostreamingdienst lässt viele Komfortfunktionen vermissen.

Apple TV Plus ausprobiert Video aufrufen
VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

  1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

  1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

    •  /