OEM-Preise und erste Benchmarks von AMDs Phenom II
3-GHz-Quadcore unter 300 US-Dollar
Im Internet sind sowohl die 1.000-Stück-Preise für AMDs nächste Desktop-CPU Phenom II wie auch Benchmarks aufgetaucht. Die Meldungen wurden aber kurzfristig wieder zurückgezogenen. Den inoffiziellen Angaben zufolge wird das Preis-Leistungs-Verhältnis recht attraktiv.
Das anerkannte Branchenblatt EE Times hatte am 8. Dezember 2008 über die Preise des Phenom II berichtet. Zwar findet sich jetzt nur noch eine Fehlermeldung an der Stelle des Artikels, das britische Register hat die Daten aber festgehalten. Demnach kostet der Phenom II X4 940 mit 3 GHz für PC-Hersteller und Wiederverkäufer nur 275 US-Dollar. Die kleinere Version 920 mit 2,8 GHz soll für 235 US-Dollar zu haben sein. Laut Register nannte die EE Times die Modelle nicht beim Namen, sondern gab nur die Taktfrequenzen an.
Wie die neuen Phenoms heißen, war jedoch schon vor zwei Wochen bekanntgeworden, nachdem AMD die CPUs US-Hardwareseiten vorgeführt hatte. Dass die Angaben schon vor der vermutlich zur CES am 8. Januar 2009 geplanten Vorstellung ins Web gelangten, bezeichnete AMD als "Missverständnis". Das hat sich nun mit der EE Times offenbar wiederholt.
Ebenfalls kurz an der Originalstelle zu sehen waren Benchmarks des Phenom II von Expreview. Die Daten sind inzwischen aber noch im Forum von VR-Zone zu finden. Dabei kann ein Phenom II X4 940 mit Intels Core i7 940 gut mithalten und die Intel-CPU bei Crysis Warhead sogar knapp schlagen. Genaue Angaben zur Testumgebung stehen jedoch nicht zur Verfügung, so dass diese nicht autorisierten Benchmarks mit großer Vorsicht zu genießen sind.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ist da nicht gerade dieser Theo Zwanziger-Prozess am Laufen, der versucht das...
vielleicht steckt ja teilweise die gleiche technik drin und der eine hat beim anderen...
interessanter ansatz - danke :)