• IT-Karriere:
  • Services:

Empathy: Programmstarts mit Passwörtern unterbinden

Empathy kostet nur den Preis einer Postkarte

Mit dem Programm Empathy hat der Entwickler Michal Strehovsky eine Software vorgestellt, die den Start von beliebigen Programmen ohne Passworteingabe verhindert. Das Programm ist kostenlos, für die Registrierung ist allerdings ein ungewöhnliches Prozedere erforderlich.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit Empathy können Unbefugte daran gehindert werden, jedes Programm auf dem Rechner zu starten. Einsatzbereiche gibt es viele: Auf dem Familien-PC kann verhindert werden, dass der Nachwuchs den Ego-Shooter benutzt oder die Bankingsoftware startet. Im Unternehmensbereich sind ähnliche Szenarien denkbar. Auf Internet-PCs oder in Schulen wird der Betreuer auch froh sein, wenn die Nutzer nicht jedes Programm starten können.

Empathy
Empathy
Stellenmarkt
  1. Axians IKVS GmbH, Münster
  2. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin

Nutzer von Windows XP Professional oder Vista Business und Ultimate könnten den Startschutz auch über die Sicherheitsrichtlinien realisieren, mit Empathy ist die Einrichtung für den Durchschnittsnutzer jedoch deutlich einfacher. Die Software arbeitet mit Windows NT 3.51, Windows NT 4, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 95, Windows 98 und Windows Me.

Empathy lässt in der unregistrierten Fassung lediglich ein Zeichen als Passwort zu. Die Vollversion kostet den Preis einer Postkarte samt Porto. Michal Strehovsky aus der Slowakei schickt jedem Absender per E-Mail den Freischaltcode.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 399,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)

Nutzlos 09. Dez 2008

echt lesenswert! http://my.opera.com/dduenker/blog/2008/12/09/empathy-an-overrated-piece...

Plexington 08. Dez 2008

Rechtsklick auf eine Verknüpfung / eine .exe -> Ausführen als... Zumindest unter XP und...

chris109 08. Dez 2008

Es fragt natürlich nicht mehr extra nach einem Passwort! Is ja auch unnötig: groupadd...

chris109 08. Dez 2008

Wenn ich diese Funktion so implementieren müsste, würde ich einfach die exe-Datei mit dem...

BoSi 08. Dez 2008

http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=Empathy mannmannmann ... das ist ja so, als...


Folgen Sie uns
       


The Outer Worlds - Fazit

Das Rollenspiel The Outer Worlds schickt Spieler an den Rand der Galaxie. Es erscheint am 25. Oktober 2019 und bietet spannende Missionen und Action.

The Outer Worlds - Fazit Video aufrufen
Need for Speed Heat im Test: Temporausch bei Tag und Nacht
Need for Speed Heat im Test
Temporausch bei Tag und Nacht

Extrem schnelle Verfolgungsjagden, eine offene Welt und viel Abwechslung dank Tag- und Nachtmodus: Mit dem Arcade-Rennspiel Heat hat Electronic Arts das beste Need for Speed seit langem veröffentlicht. Und das sogar ohne Mikrotransaktionen!
Von Peter Steinlechner

  1. Electronic Arts Need for Speed Heat saust durch Miami

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

  1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

  1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

    •  /