Pleite, Flucht und Interpol: Stein Bagger ist weg
Ist der hochgelobte IT-Unternehmer ein Betrüger?
Dänische und internationale Strafverfolger fahnden nach Stein Bagger, dem Chef des bankrotten dänischen Unternehmens IT Factory. Sie werfen Bagger Betrug in Millionenhöhe vor. Noch vor kurzem war das Unternehmen wegen seiner guten Bilanzen gefeiert worden.
Der Absturz kam in nur drei Monaten: Im September 2008 wurde der IBM-Reseller IT Factory als bestes IT-Unternehmen Dänemarks ausgezeichnet. Das Beratungsunternehmen Ernst & Young kürte Chef Stein Bagger zum Unternehmer des Jahres. Doch jetzt ist IT Factory pleite. Bagger ist verschwunden und wird von Interpol wegen Betrugs gesucht. Das berichteten mehrere dänische Zeitungen, darunter Politiken.
Es scheint, als sei der Erfolg nicht echt gewesen, als beruhten die Traumzahlen auf Betrug. Als der Aufsichtsratsvorsitzende Asger Jensby am 1. Dezember 2008 den über 130 Mitarbeitern den Konkurs bekanntgab, sagte er auch, Bagger habe seine Unterschrift auf Leasingvereinbarungen gefälscht. Der Schaden durch den Betrug soll sich auf gut eine halbe Milliarde dänischer Kronen (umgerechnet etwa 67 Millionen Euro) belaufen.
Neben seinem offiziellen Büro soll Bagger ein zweites, geheimes in einem Hotel nahe dem Unternehmenssitz unterhalten haben, berichtet das Blog Techcrunch unter Berufung auf dänische Journalisten. Dort sei er seinen betrügerischen Aktivitäten nachgegangen.
Bagger, der Mitglied der Rockervereinigung Hell's Angels sein soll, ist seit dem 27. November untergetaucht. Er verschwand während einer Reise in Dubai. Vor seiner Abreise nach Dubai soll er noch einen Geschäftspartner verprügelt haben. Inzwischen soll sich er auf den Bahamas aufhalten, berichtet die örtliche Tageszeitung Freeport News.
Einer der Leidtragenden des Konkurses ist das Profiradrennteam CSC-Saxo Bank: IT Factory sollte laut Politiken ab Januar 2009 Hauptsponsor der Mannschaft werden, die von Tour-de-France-Gewinner Bjarne Riis geleitet wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ist doch ganz klar was mit dem passiert ist. Mit dem Namen "Stein Bagger" sollte man...
Hallo, kann mir mal jemand sagen, wer Stein Bagger ist? Nie gehört. Tschüss, Lulli
wie armselig ...
Klar können die und haben auch schon Erfahrung damit: hier ist ein Text zur Unternehmerin...