Abo
  • IT-Karriere:

Spieletest: GTA 4 für PC - hochauflösend und hochdramatisch

Ohne Games for Windows Live im Online- oder Offlinemodus kann der Spieler nicht speichern
Ohne Games for Windows Live im Online- oder Offlinemodus kann der Spieler nicht speichern
Kein Scherz: Wer in GTA 4 am PC den Spielstand speichern möchte, muss zwingend Mitglied im Microsoft-Angebot Games for Windows Live sein. Das kostet zwar nichts - aber wer das einfach nicht möchte, kann GTA 4 nicht sinnvoll spielen, und müsste sich außerdem an allen möglichen und unmöglichen Stellen penetrant an den Service erinnern lassen. Falls der Spieler außerdem noch mit bis zu 31 anderen Teilnehmern die Multiplayermodi ausprobieren oder ein Ingame-Video erstellen und bearbeiten möchte, muss er zusätzlich der Rockstar-Social-Club-Community beitreten. Immerhin funktioniert das Speichern auch dann, wenn Games for Windows Live im Offlinemodus läuft und das Profil ohne Internetverbindung angelegt wird.

Stellenmarkt
  1. Rail Power Systems GmbH, München
  2. Stadt Soltau, Soltau

GTA 4 - PC
GTA 4 - PC
Als Kopierschutz kommt SecuRom zum Einsatz. Die erste der beiden DVDs muss sich bei jedem Spielstart im Laufwerk befinden, beim erstmaligen Start verlangt das Programm außerdem nach einer Onlineaktivierung. Wer sich das Spiel beim Valve-Downloaddienst Steam kauft, kann ohne DVD spielen, muss dann aber als drittes Programm neben Games for Windows Live und Rockstar Social Club auch die Steam-Software im Hintergrund laufen lassen.

GTA 4 - PC
GTA 4 - PC
GTA 4 für PC ist ab dem 3. Dezember 2008 für rund 50 Euro im Handel erhältlich. Hierzulande erscheint - wie auf Konsole - eine ungekürzte und ungeschnittene Version mit englischer Sprachausgabe sowie wahlweise mit deutschen Untertiteln; Menüs und Bildschirmtexte sind übersetzt. Die USK hat das Programm ab 18 Jahren freigegeben.

Fazit:
Das Spiel GTA 4 ist auch am PC über jeden Zweifel erhaben - die Abenteuer von Niko Bellic sind ein Meilenstein der Computergeschichte. Es gibt kaum andere Figuren mit derart vielen Facetten, die Story ist unterhaltsam und hat Tiefe, und auch den Umgang mit Ironie, Satire und Zynismus beherrscht Rockstar meisterhaft. Dazu kommt die zu großen Teilen fantastisch aussehende Stadt, die selbst erfahrene Spieler immer wieder in Staunen versetzt. Da macht schon die einfache Fahrt vom Hafenviertel über immer bessere Gegenden bis zum Hochhausmeer des Quasi-Manhattens Laune.

Schlicht eine Frechheit ist allerdings, was Rockstar Games mit dem Rockstar-Club und Microsoft mit Games for Windows veranstalten. Warum um alles in der Welt muss der Spieler all diesen Communitys beitreten, auch wenn er das nicht möchte? Auch das Grafikoptionen-Menü sorgt zum Spielstart für mehr Ärger als nötig - da haben die Entwickler keine gute Arbeit abgeliefert. Wer trotzdem funktionierende Systemeinstellungen gefunden hat, wird allerdings reich belohnt.

 Spieletest: GTA 4 für PC - hochauflösend und hochdramatisch
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung

MarcDK 21. Dez 2008

http://www.marctv.de/blog/2008/12/21/vergleich-gta-4-pc-und-xbox-360/

Drecks Nvidia 18. Dez 2008

nvidia kann nichts anderes als bestechen, pushen, meinungen zu erkaufen und zu fälschen...

killer123 11. Dez 2008

gta ist gar nicht hochauflösend sondern nur voller grafikfehlern und abstürzen trotz high...

Bassinus 11. Dez 2008

die da wären???

controllersinda... 09. Dez 2008

GTA 4 akzeptiert meinen USB-Haartrockner nicht. was mache ich falsch?


Folgen Sie uns
       


Backup per Band angesehen

Das Rattern des Roboterarms und Rauschen der Klimaanlage: Golem.de hat sich Bandlaufwerke in Aktion beim Geoforschungszentrum Potsdam angeschaut. Das Ziel: zu erfahren, was die 60 Jahre alte Technik noch immer sinnvoll macht.

Backup per Band angesehen Video aufrufen
Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

  1. Sigil John Romero setzt Doom fort

    •  /