• IT-Karriere:
  • Services:

Verwirrung um möglichen TLB-Bug in Intels Core i7

Allerdings steht in diesem PDF auch, dass der Effekt nur auftreten kann, wenn Software selbst Einträge im TLB für ungültig erklärt. Die Aufgabe dieses sehr kleinen, aber sehr schnellen Speichers ist es, virtuelle Speicheradressen in physikalische umzusetzen. Der TLB kann so auch von einem Betriebssystem, das vollständigen Zugriff auf die CPU hat, zur Speicherverwaltung eingesetzt werden. Dass eine Anwendung den TLB manipulieren kann, ist sehr unwahrscheinlich.

Stellenmarkt
  1. Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG, Ravensburg
  2. TOPdesk Deutschland GmbH, Kaiserslautern

Zwei Absätze vor dem Hinweis auf ein BIOS-Update auf Seite 36 des PDF steht zudem, dass Intel seine Unterlagen für Programmierer aktualisieren will, weil der Core i7 erstmals in einer Intel-CPU über Caches für "Page Tables" verfügt. Diese Tabellen für Speicheradressen, bei AMD auch "Nested Page Tables" genannt, sorgen für eine schnelle Umschaltung zwischen verschiedenen Zuständen des Prozessors, was beim Betrieb von virtuellen Maschinen mehr Geschwindigkeit bringt. Dass die Dokumentation angepasst werden muss, begründet das PDF wie folgt: "Diese Information ist notwendig, um Betriebssystemen dabei zu helfen, ungültige Page-Table-Strukturen richtig zu verwalten."

Bisher weist diese Seite zum Befehl "INVLPG - Invalidate TLB Entry" in Intels Entwicklerleitfaden schon darauf hin: "Der Befehl INVLPG ist von der Implementierung abhängig, und seine Funktion kann in künftigen Intel-Architekturen anders implementiert werden."

Damit ist noch nicht ganz geklärt, ob der TLB im Core i7 selbst Fehler produziert, oder ob es sich beispielsweise um eine Inkompatibilität mit älterer Virtualisierungssoftware handelt. Intel Deutschland wollte zu dem umstrittenen Eintrag im Specification Update nicht unmittelbar Stellung nehmen, dies soll durch die Entwickler der CPU und die Dokumentationsautoren in den kommenden Tagen geschehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Verwirrung um möglichen TLB-Bug in Intels Core i7
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

better than... 03. Dez 2008

nonsense jammerte: Schieb ab du Intel-Fanboi...

unterschichten|... 02. Dez 2008

und du so viel von rechtschreibung, wie intel von cpus entwerfen - keine.

d3 02. Dez 2008

Ein MillionEN Speedeinheits.

typhoon 02. Dez 2008

hmm ... find ich schon seehr merkwürdig. man könnte fast auf die idee kommen intel hätte...

tunnelblick 02. Dez 2008

das ist so nicht richtig. diese aufgabe übernimmt die mmu. der tlb dient als eine art...


Folgen Sie uns
       


Atari Portfolio angesehen

Der Atari Portfolio war einer der ersten Palmtop-Computer der Welt - und ist auch 30 Jahre später noch ein interessanter Teil der Computergeschichte. Golem.de hat sich den Mini-PC im Retrotest angeschaut.

Atari Portfolio angesehen Video aufrufen
Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

  1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
Netzwerke
Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
Eine Analyse von Elektra Wagenrad

  1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
  2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
  3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

    •  /