Das Auto der Zukunft ist elektrisch
Deutschland droht in diesem innovativen Sektor ins Hintertreffen zu geraten. Während hierzulande noch diskutiert werde, baue das Unternehmen Better Place in den USA bereits eine Infrastruktur und schaffe damit Fakten, die eine normative Kraft bekämen, warnte Schmid vom ISET. Die traditionsreiche Energie- und Automobilindustrie könnte in Deutschland zum Hemmschuh werden. Länder wie Indien, Russland oder China, die solche Traditionen nicht haben, sind flexibler und könnten den deutschen Herstellern schwer zu schaffen machen. Die Entwicklung müsse also auf allen Gebieten schnell vorangetrieben werden, forderten die Experten.

Elektromini
Wie aber sollen die Autos der Zukunft aussehen? Kraftfahrzeugtechniker sind sicher: ganz anders als heute. Denn Autos wie der von BMW vorgestellte elektrisch betriebene Mini oder der Elektrosmart, die in unabhängigen Pilotprojekten in Berlin eingesetzt werden sollen, sind eigentlich nicht für den Elektrobetrieb ausgelegt.
Künftig sollen Elektroautos in Leichtbauweise hergestellt werden. Das hat unter anderem den Vorteil, dass leichtere Autos eine größere Reichweite haben - der Fahrer kann längere Strecken bewältigen. Für die Kunden eines der wichtigsten Kriterien.
Um das Elektroauto zukunftsfähig zu machen, müssten sich allerdings nicht nur Hersteller engagieren, der Staat müsse Rahmenbedingungen schaffen, forderte Jan-Welm Biermann vom Institut für Kraftfahrwesen der RWTH Aachen. Es müsse neue Zulassungsvorschriften für die Technik geben, schadstofffreie Fahrzeuge müssten gekennzeichnet werden und neue Steuermodelle könnten die anfänglichen Mehrkosten für Elektroautos kompensieren.
Damit 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren, gibt es einen Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität. Die Ergebnisse der Berliner Konferenz sollen darin eingehen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Das Auto der Zukunft ist elektrisch |








Ach übrigens, für alle die das für Käse halten: Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen...
Sich von anderen Ländern abhängig zu machen, ist gefährlich (siehe Erdgaskonflikt...
Raabi, fahr ruhig weiter und wandle völlig nutzlos Energie in Wärme, kinetische Energie...
naja ob da die Stromkonzerne mit jemandem unter einer decke stecken, weiss ich nicht...