GPhotospace nutzt Google Mail als Bildarchiv
Firefox-Erweiterung macht das Bildertauschen einfach
Die kostenlose Firefox-Erweiterung GPhotospace nutzt Google Mail als Onlinespeicher. Über Google Mail können sich Freunde und Bekannte die freigegebenen Bilder ansehen. GPhotospace soll einen wesentlich schnelleren Upload bieten als beispielsweise Flickr, teilten die Programmierer mit.
Bevor der Dienst benutzt werden kann, muss die Firefox-Erweiterung installiert werden. Sie läuft sowohl unter Windows als auch unter MacOS X. GPhotospace greift auf die rund 7 GByte kostenfreien Speicher von Google Mail zu. Mit dem E-Mail-Angebot gibt es keine Kollisionen.
Mit der Einladungsfunktion lädt der Nutzer Freunde und Bekannte per E-Mail zum Besuch auf den freigegebenen Fotoalben ein. GPhotospace.com will sich über Werbeeinblendungen und Partnerprogramme (Affiliates) refinanzieren.
Die Erlöse sollen der Hilfsorganisation "Canadian Physicians for Aid and Relief" zur Verfügung gestellt werden, die sich im ländlichen Afrika um eine nachhaltige Entwicklung kümmert. Ein Spendenknopf wird dauerhaft auf den Webseiten des Dienstes eingeblendet.
In einem kurzen Test von Golem.de zeigte sich, dass Google Mail tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit für den Datenupload bietet als Flickr. Allerdings fehlen GPhotospace bisher die Communityfunktionen, mit denen Flickr bekannt wurde.
Die Firefox-Erweiterung GPhotospace ist ab sofort zum Download verfügbar. Nach der Installation wird sie im Menü über Extras/gphotospace aufgerufen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







Soweit ich weiss, ist die angezeigte Groesse, die des groessten Accounts auf GMail. Dabei...
lol nur dass google regelmässig die nutzer sperrt... einfach mal bei google groups...