Abo
  • IT-Karriere:

NC Soft schließt Onlinerollenspiel Tabula Rasa

MMORPG wird wegen Erfolglosigkeit eingestellt

NC Soft stellt das Onlinerollenspiel Tabula Rasa ein: Ende Februar 2009 fährt das koreanische Unternehmen die Server runter. Grund ist, dass die Mitgliederzahlen unter den Erwartungen geblieben sind.

Artikel veröffentlicht am ,

Tabula Rasa
Tabula Rasa
Am 28. Februar 2009 schaltet NC Soft die Server von Tabula Rasa "offline" - und zieht damit einen Schlussstrich unter das federführend von Spieldesigner und Freizeitastronaut Richard Garriott entwickelte Onlinerollenspiel. Grund ist, dass die Mitgliederzahlen unter den Erwartungen geblieben sind. Das steht in einer Meldung auf der Webseite des Spiels: "Das Entwicklerteam hat hart daran gearbeitet, das Spiel seit seiner Veröffentlichung zu verbessern, aber es hat niemals die Spielebevölkerung erreicht, auf die wir gehofft hatten."

 

Stellenmarkt
  1. Mey GmbH & Co. KG, Albstadt-Lautlingen
  2. Stadt Norderney, Norderney

Ab 10. Januar 2009 wird das Spiel während einer Übergangszeit bis Ende Februar 2009 für jedermann kostenlos zugänglich sein. Den derzeitigen Abonnenten macht NC Soft als Entschädigung mehrere Angebote: Sie können unter anderem zwischen einem Betazugang oder einem kostenlosen Monat, Aion, wählen, oder drei Monate lang Lineage 3 spielen.

Tabula Rasa
Tabula Rasa
Tabula Rasa war Anfang November 2007 nach mehrjähriger Entwicklung unter Spieldesigner Richard Garriott online gegangen. Die größte Besonderheit des in einem Science-Fiction-Szenario angelegten Titels ist, dass Spieler ähnlich wie in einem Ego-Shooter aus der Ich-Perspektive agieren. Nach der Veröffentlichung bekam das Programm nur mäßige Kritiken - auch im Test von Golem.de.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. GRAND THEFT AUTO V: PREMIUM ONLINE EDITION 13,99€, Shadows: Awakening 12,50€)
  2. (aktuell u. a. Monitore, Mäuse, CPUs)
  3. mit Gutschein: NBBCORSAIRPSP19
  4. (heute u. a. Saugroboter)

daddelfreak 16. Dez 2008

mich zieht ein scifi scenario schon an, was mich aber abstösst und was mir schon...

Lineagefreak 16. Dez 2008

die arbeiten an lineage3 haben schon begonnen... aber zZ ist aion up und wird...

Wirsingmousse 05. Dez 2008

100% agree

Jakelandiar 26. Nov 2008

So ist es. Du hast es immer noch nicht verstanden den unterschied. 1. Bei z.B. WoW...

lalala 25. Nov 2008

;) Diskriminier doch die ganzen WoW Mäneken nicht ;) Spiel GuildWars ;) einmal Kaufen...


Folgen Sie uns
       


Red Magic 3 - Test

Das Red Magic 3 richtet sich an Gamer - dank der Topausstattung und eines Preises von nur 480 Euro ist das Smartphone aber generell lohnenswert.

Red Magic 3 - Test Video aufrufen
5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

  1. Testlabor-Leiter 5G bringt durch "mehr Antennen weniger Strahlung"
  2. Sindelfingen Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz
  3. iPhone-Modem Apple will Intels deutsches 5G-Team übernehmen

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

  1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
Nuki Smart Lock 2.0 im Test
Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski


      •  /