NAS im Safe: Daten bis zu 60 Minuten gegen Feuer gewappnet
Tresor schützt Daten vor Schusswaffen, Blitzen, Wasser und Trümmern
Threx von Secumem ist eine NAS (Network Attached Storage), die ihre Daten vor vielen Umwelteinflüssen schützen kann. Im Unterschied zu einem Datentresor kann die Panzer-NAS direkt in ein Netzwerk eingebunden werden und schützt die Daten trotzdem vor Bränden.
Es ist der Alptraum eines jeden Administrators: Im Büro bricht Feuer aus und die Daten verbrennen mit. Mit der Threx, einer NAS, die sich in einem Tresor befindet, sollen die Daten auch Feuer überstehen können, obwohl das Gerät mit im Büronetzwerk hängt. Damit unterscheidet sich der Threx von typischen Tresoren, die Daten speziell gegen Brände absichern sollen.
Der Threx entspricht dabei der S60D-Norm. Diese schreibt vor, dass der Inhalt 60 Minuten bei 1.000° C überstehen muss. Damit eignet sich der Safe auch als Brandsicherung, die direkt im Netzwerk eingebunden ist, sofern die Feuerwehr innerhalb von 60 Minuten für ausreichende Kühlung sorgt. Löschwasser soll die Daten dabei nicht gefährden können, da der Threx einem Wasserdruck bis 20 Bar widerstehen kann.
Mit der Außenwelt kommuniziert die Panzer-NAS über eSATA und USB 2.0. Optional sind auch LAN-, WLAN-, PowerLAN- und Firewire-Varianten verfügbar. Die Speicherkapazität der NAS beträgt 1 TByte.
Außerdem sorgt ein Wärmetauscher dafür, dass die Abwärme der laufenden Festplatte nach außen geführt wird, ohne dass die Hitze eines Brandes zu schnell ins Innere vordringen kann.
Sogar Überfälle mit Schusswaffen soll das System überstehen, zumindest bis zum Kaliber .357 Magnum, wie der Hersteller angibt. Auch Lasten durch Trümmer (bis 1.000 Bar) und Stürze (bis 20 Meter) soll der Threx überstehen können, ohne dass die Daten dabei zerstört werden. Mit einer Verankerung ist der Threx zudem vor Diebstählen geschützt. Der Threx selbst wiegt 75 Kilogramm und hat die Ausmaße 44 x 44 x 47 cm (B x H x T).
Secumems Threx soll ab Februar 2009 verfügbar sein. Für die feuerfeste NAS verlangt der Hersteller 4.930 Euro. Wer nicht so lange warten möchte, kann bei Interesse bereits eine sogenannte Nullserie erwerben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









kt
Die Amerikaner haben sich einmal 'nen Bush aufschwatzen lassen und als sie erkannten...
Langweilig! Damit kann man die Daten ja noch rekonstruieren! Da is mir dd oder shred...
Entweder Kabel in die Tür und mit Schwung zu machen, oder per WLAN. ;-)