HP: Günstiger Tablet-PC mit Multitouch

TouchSmart tx2
Die tx-Familie vermarktet HP nicht explizit als Tablet-PCs, sondern als Multimediageräte. Dazu passend lässt sich in dem Touchsmart tx 2 eine Infrarotfernbedienung in einem Schacht versenken. Er entspricht auch sonst eher einem Endkundengerät.
Der tx2 ist schneller als viele andere Tablet-PCs. In dem tx2 steckt ein Turion-X2-Prozessor von AMD. Die Taktfrequenzen liegen je nach Modell zwischen 2 und 2,4 GHz. Die Grafikausgabe übernimmt eine Radeon HD3200 und die Arbeitsspeicherausstattung sieht laut US-Website von HP mindestens 3 GByte DDR2-RAM vor. Der maximale Ausbau liegt bei 8 GByte RAM.
Dazu gibt es einen integrierten DVD-Brenner und Festplatten bis zu 400 GByte (5.400 U/min). Außerdem besitzt das Gerät Stereolautsprecher, einen 5-in-1-Kartenleser, eine Webcam, die auch mit wenig Licht gut funktionieren soll, und für Erweiterungen einen ExpressCard/34-Slot. Modernes WLAN (802.11n) und Bluetooth stehen ebenfalls zur Verfügung. Die deutsche Konfiguration des Tablet-PC ist noch nicht bekannt.
HPs tx2 wiegt dafür deutlich mehr als die meisten anderen Tablet-PCs. Er kommt auf knapp 2 Kilo, allerdings mit einem sogenannten Weightsaver und dem kleinsten Akku (4 Zellen, 37 Wh). Gewichtsangaben mit dem 6- oder 8-Zellen-Akku (55 beziehungsweise 73 Wh) gibt es nicht. Auch zur Laufzeit macht HP bisher keine Angaben.
HPs Touchsmart tx2 soll ab Januar 2009 verfügbar sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| HP: Günstiger Tablet-PC mit Multitouch |
- 1
- 2







Bist du dir da ganz sicher, dass es keine Äquivalente der genannten Programme und Tools...
Ok, als ich meinen kaufte musste ich mich zwischen Lenovo und HP entscheiden und der HP...
Die Radeon HD3200 wird wohl von ATI hergestellt werden...
Könnte man nich tnoch Duotouch als Begriff einführen? So könnte man wenigstens...