Das PC Magazine erscheint nur noch online
1994 wollte Bill Ziff im Alter von 64 Jahren das Medienunternehmen an seine drei Söhne übergeben. Diese hatten jedoch kein Interesse, da sie längst mit einem eigenen Investmentunternehmen an der Wall Street erfolgreich waren. Ziff verkaufte den Verlag an eine andere Investmentfirma. Diese filetierte das Unternehmen, und die Zeitschriften sowie lokale Ableger wie die deutsche - inzwischen eingestellte - "PC Professionell" wurden von anderen Firmen weitergeführt. Die deutsche Zeitschrift "PC Magazin" gehörte im übrigen stets einem anderen Verlag, der mit Ziff nichts zu tun hatte.
Die US-amerikanische Ziff-Davis Inc. musste ab dem Jahr 2000 mit der Verlagerung des Leserinteresses zu Onlinemedien kämpfen. Dort war das Unternehmen aber schon seit 1989 aktiv, erfolgreiche Seiten wie ZDnet gehörten jedoch nicht mehr zu Ziff-Davis. Im März 2008 beantragte der Verlag Gläubigerschutz nach der US-Regelung "Chapter 11". Die Gläubiger stimmten einer Rettung zu, als Ergebnis wird jetzt die Printausgabe des PC Magazine eingestellt.
Laut einem Bericht von Mediaweek sollen dadurch sieben Mitarbeiter ihren Job verlieren. Ziff-Davis will das PC Magazine online über die Seite pcmag.com weiterführen. PCMag-Chefredakteur Lance Ulanoff schreibt in einem offenen Brief an die Abonnenten der Printausgabe: "Unsere Berichterstattung wird sich nicht verändern, nur das Format". Dazu sollen die Abonnenten die schon seit 2002 existierende PDF-Ausgabe des PC Magazine per E-Mail erhalten.
Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, erklärt Ulanoff weiter. Aber: "Die Wahrheit ist, dass die ständig steigenden Kosten für den Druck und die Auslieferung die Erstellung eines physischen Produktes zu einer untragbaren Geschäftsgrundlage gemacht haben."
Das PC Magazine folgt damit einem Trend, dem vor kurzem auch der "Christian Science Monitor" die erste renommierte US-Tageszeitung gefolgt war.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Das PC Magazine erscheint nur noch online |
- 1
- 2






Ich glaube es ist eher andersherum, gerade weil jeder von jedem den gleichen Mist...
Da muss ich dich leider auf den Boden der Tatsachen bringen: http://epaperstar.de/item...