Nutzeroberfläche für Xbox 360: Update mit Fehler (Update)

Systemeinstellungen im NXE.
Mit der neuen Systemsoftware kann die Xbox 360 beim Fernseher nachfragen, welche Auflösung die beste ist, und das Bild dann automatisch an die Möglichkeiten etwa eines HD-Flachbildschirms anpassen. Außerdem muss die Konsole nun bei ungewöhnlichen 16:10-Auflösungen, etwa 1.440 x 900, nicht mehr wie bislang die nahe dran liegende, aber auf vielen Fernsehern schlecht darzustellende Auflösung 1.280 x 720 verwenden. Stattdessen skaliert sie das Bild intern auf 1.440 x 900 Pixel. Zwar fügt sie unten und oben schwarze Balken an, aber immerhin ist die Bildqualität insgesamt besser als bei einer Skalierung durch das Display selbst.

Erstellung des Avatars.
Auch jenseits der Xbox 360 wirkt sich NXE aus: So hat Microsoft jetzt auch die offizielle Xbox-Webseite überarbeitet. Insbesondere der Marktplatz ist nun auch per Webbrowser erreichbar. In der Profilseite ist jetzt auch der eigene Avatar zu sehen.
In den USA sorgen einige der neuen Angebote für Ärger: Dort ist ab sofort das Angebot der Onlinevideothek Netflix auf der Xbox 360 verfügbar. Ein paar Filme fehlen allerdings, denn Konkurrent Sony (Playstation 3) hat wohl dafür gesorgt, dass Streifen der hauseigenen Columbia Pictures - darunter befinden sich Werke wie der James-Bond-Film Casino Royal - derzeit nicht auf Xbox 360 verfügbar sind.
Offizielle Begründung ist, dass Netflix nicht über die Rechte verfüge, die Filme über die Microsoft-Konsole anzubieten - das Problem soll laut Unternehmensangaben allerdings bald behoben sein. Momentan können Xbox-360-Nutzer in den USA mithilfe des Dienstes auf rund 12.000 Serien und Filme zugreifen, davon sind 300 hochauflösend. Microsofts eigene Xbox-Live-Videothek umfasst in den USA rund 15.000 Videos. In Deutschland ist das Angebot noch nicht vergleichbar.
Nachtrag am 19. November 2008, 16.50Uhr:
Boris Schneider-Johne, Produktmanager der Xbox 360 in Deutschland, beschreibt in seinem Blog Dreisechzig.net einen weiteren Bug der neuen Software: NXE nehme teilweise an, dass etwa Arcade-Spiele nicht gekauft worden seien, und schlage einen erneuten Erwerb vor. Die Vollversionen würden aber trotz dieser Meldung problemlos funktionieren. Der Fehler soll "in Kürze" behoben sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Nutzeroberfläche für Xbox 360: Update mit Fehler (Update) |






Xbox 360-Freeze beim Laden von einem Rock Band-Song. PC: kein Freeze. ;)
damit die Würstchen nicht zu heiß werden!
Zeigt her Eure Avatare :-) http://flickr.com/groups/nxe-avatars/
Wie Fran an anderer Stelle schon die Hölle beschrieb.... aber Du hast volkommen recht!