• IT-Karriere:
  • Services:

MacOS X 10.6 alias Snow Leopard kommt im ersten Quartal 2009

Jordan Hubbard von Apple verrät Veröffentlichungsdatum

Ein Mitarbeiter von Apple hat bei der Konferenz LISA 2008 erstmals Genaueres zum Veröffentlichungsdatum der nächsten großen Versionsnummer von MacOS X verraten. MacOS X 10.6, auch als Snow Leopard bekannt, soll im ersten Quartal 2009 erscheinen - früher als von vielen erwartet.

Artikel veröffentlicht am ,

Auf der LISA 2008 (Large Installation System Administration Konferenz) sprach John Hubbard über Sicherheitsfunktionen in MacOS X. Er ist bei Apple verantwortlich für BSD, Open-Source-Technologien und Sicherheitstechnologien. Auf den ersten Folien seiner Präsentation zeigte Hubbard den zeitlichen Abstand zwischen den Veröffentlichungen verschiedener MacOS-X-Versionen.

Stellenmarkt
  1. Savencia Fromage & Dairy Deutschland GmbH, Wiesbaden
  2. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, Potsdam

Die Version 10.6, die auch als Snow Leopard bekannt ist, soll demnach mindestens 14 Monate nach der Veröffentlichung von MacOS X 10.5 alias Leopard erscheinen. Das wäre grob das erste Quartal des Jahres 2009. Die nächste große Apple-Veranstaltung ist die Macworld in San Francisco im Januar 2009. Es ist also zu erwarten, dass Apple das neue Betriebssystem dort ankündigt oder vorführt.

Große Neuerungen wird Snow Leopard voraussichtlich nicht bringen. Apple konzentriert sich auf die inneren Werte des Betriebssystems, zum Beispiel auf die Ausweitung der Unterstützung des Dateisystems ZFS. Bisher kann Apples Betriebssystem ZFS-formatierte Datenträger nur lesen.

Außerdem soll Snow Leopard die Grundlage für neue Funktionen legen, auf die kommende Betriebssystemversionen aufbauen werden. Dazu gehören eine bessere Unterstützung für Entwickler in Mehrkernumgebungen und das Implementieren von OpenCL. Damit lassen sich moderne Grafikchips für Rechenaufgaben nutzen, die immer mehr Leistung bieten, die nicht nur für 3D-Grafik nutzbar sind.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

tunnelblick 22. Nov 2008

ich habe es zumindest nicht behauptet. ach bitte! man findet threads, keine frage...

Pfeoora 22. Nov 2008

Dein Name sagt alles.

Dumm S. G. Laber 20. Nov 2008

20 Jahre Vorsprung? So schlecht sind die Konzepte von Microsofts NT-Varianten wirklich...

LLVMler 20. Nov 2008

http://vimeo.com/2273770

tunnelblick 19. Nov 2008

naja, intuitiver als der rest, meine ich. ich weiss es ehrlich gesagt nicht, weil ich...


Folgen Sie uns
       


Fotos kolorieren mit einem Klick per KI - Tutorial

Wir zeigen, wie sich ein altes Bild schnell kolorieren lässt - ganz ohne Photoshop.

Fotos kolorieren mit einem Klick per KI - Tutorial Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /