Abo
  • IT-Karriere:

Microsoft klagt gegen WebXchange-Patente

Visual-Studio-Entwickler mit Patentverletzungsklagen überzogen

Visual-Studio-Hersteller Microsoft hat bei einem Bezirksgericht in San Francisco die Aufhebung mehrerer Patente von WebXchange beantragt. WebXchange hatte im März 2008 Dell und FedEx wegen der Verletzung mehrerer Patente verklagt.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Computerhersteller Dell und der Transportdienstleister Federal Express (FedEx) gehören zu den vielen Unternehmen, in denen Software mit Hilfe von Microsofts Visual Studio entwickelt wird. Das wurde ihnen zum Verhängnis, genau wie dem US-Versicherer Allstate. Der Spezialist für Onlinedatenaustausch WebXchange hat die genannten Unternehmen im März 2008 wegen der Verletzung mehrerer Patente verklagt. Die Verletzung der Patente soll durch die Verwendung von Visual Studio zustande gekommen sein. So hat etwa FedEx ein Onlinesystem entwickelt, mit dessen Hilfe Nutzer Druckaufträge an die Copyshop-Kette Kinko's versenden können, das drei WebXchange-Patente verletzten soll.

Stellenmarkt
  1. telent GmbH, Teltow, Backnang
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Lemgo

Der Visual-Studio-Hersteller Microsoft ist nun seinen Kunden zu Hilfe geeilt, berichtete die Computerworld. Microsoft habe bei einem Bezirksgericht in San Francisco Klage eingereicht, um eine ganze Reihe von WebXchange-Patenten für ungültig erklären zu lassen.

Microsoft, selbst nicht von WebXchange verklagt, stellt sich auf den Standpunkt, dass die Patente zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung schon bekannte Technologien beschrieben und deshalb nicht hätten erteilt werden dürfen. Laut Computerworld habe WebXchange Gespräche über eine gütliche Einigung abgelehnt, so dass Microsoft nicht um den Klageweg herumkam. [von Robert A. Gehring]



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Der Kaiser 23. Nov 2008

:* wenn du ein Frau bist, sonst 'n Bier.

wand 19. Nov 2008

Mann bist du peinlich. Kannst Urheberrecht nicht von Monopolschutzrechten unterscheiden...

TheAttorneyWhoW... 19. Nov 2008

ziemlich sicher um das uebertragen digitaler informationen ueber digitale und/oder...

Kenner 18. Nov 2008

Die legen ihrem OS eine kpl. Entwicklungsumgebung bei, deren Anwender nicht verklagt...

olleIcke 18. Nov 2008

kommt da noch was? Vielleicht nen Satzzeichen? Beispiele? Links? Oder doch nur bla?


Folgen Sie uns
       


Gears of War 5 - Fazit

Spektakulär inszenierte Action ist die Spezialität von Gears of War, und natürlich setzt auch Gears 5 auf Bombast und krachende Effekte.

Gears of War 5 - Fazit Video aufrufen
MINT: Werden Frauen überfördert?
MINT
Werden Frauen überfördert?

Es gibt hierzulande einige Förderprogramme, die mehr Frauen für MINT begeistern und in IT-Berufe bringen möchten. Werden Männer dadurch benachteiligt?
Von Valerie Lux

  1. IT-Arbeit Was fürs Auge
  2. OKR statt Mitarbeitergespräch Wir müssen reden
  3. Arbeit Hilfe für frustrierte ITler

Produktivitäts-Apps im Selbsttest: Nicht ablenken lassen
Produktivitäts-Apps im Selbsttest
Nicht ablenken lassen

Weniger Chaos, weniger Stress und weniger Zeitdruck: Produktivitäts-Apps sollen unseren Arbeitstag effizienter machen. Aber was bringen die digitalen Helfer wirklich? Unser Autor hat den Selbsttest gemacht.
Ein Praxistest von Robert Meyer

  1. Free Now Ride Free Now (Mytaxi) macht Taxis und Uber Konkurrenz
  2. Democracy Der verbesserte Wahl-O-Mat in einer App?
  3. One Epic Knight 64-Bit-Update kommt nach fünf Jahren für iOS-Klassiker

Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
Innovationen auf der IAA
Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. E-Auto Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

    •  /