Top 500: Zweiter Petaflops-Computer der Welt mit Opterons
Die Zeiten der Spezialprozessoren für Supercomputer scheinen vorbei, auch wenn Roadrunner im Wesentlichen nicht auf der x86-Architektur basiert. Über 85 Prozent der schnellsten Maschinen tun das jedoch. Bedingt durch die Explosion der Rechenleistung der PC-CPUs in den letzten zehn Jahren gekoppelt mit immer schnelleren Netzwerken haben die x86-CPUs die RISC- und Vektorprozessoren in enge Nischen gedrängt. Ein leichter Trend zeichnet sich aber zugunsten des Cell ab: Neben Roadrunner arbeiten noch sechs andere Supercomputer damit.
Mit Roadrunner und Jaguar werden die beiden bisher einzigen Petaflops-Computer der Welt wie auch sieben andere Rechner der Top 10 vom Energieministerium der USA betrieben. Insgesamt stehen neun der zehn schnellsten Rechner der Welt in den Vereinigten Staaten, nur den Platz 10 konnte sich China sichern. Das System "5000A" vom chinesischen Hersteller Dawing kommt auf 180,6 Teraflops und ist der schnellste Rechner mit Windows HPC 2008. Die "High Performance Computing"-Ausgabe von Windows ist für den Bau von Supercomputer-Clustern gedacht. Im 5000A rechnen 7.680 Quad-Core-Opterons mit je 1,9 GHz.
Hinter den USA und Asien fällt Europa in der Top-500-Liste immer weiter zurück. Nur noch 151 Supercomputer stehen in der Alten Welt, vor einem halben Jahr waren es noch 184. Der schnellste europäische Rechner ist aber unverändert das System JUGENE im Forschungszentrum Jülich. Jugene steht in der aktuellen Aufstellung auf Platz 11, vor einem Jahr konnte er noch den zweiten Platz beanspruchen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Top 500: Zweiter Petaflops-Computer der Welt mit Opterons |
- 1
- 2








Ist es nicht toll andere nieder zumachen ? Da fühlt man sich doch gleich viel besser...
...aber auch bloss darum, weil Aldi und Konsorten alle ihre billig PCs von vornherein mit...
Naja, faul sein können sie ja schlecht, wenn sie sich den Suse-Kernel nehmen und was...
Tja so ist das Leben...